HP Otto – Builder Starter Kit
"Gestatten, Otto! Ihr Robotik-Mensch-Kontakter!" Mit dem cleveren Roboter-Gesellen aus dem Hause HP starten Sie und Ihre SuS in die Welt der Robotik – allgemeinverständlich und ohne erforderliche Vorkenntnisse. Dabei geht es bei Otto um mehr als das reine Programmieren, denn Ihre SuS bauen den Roboter auch selbst zusammen! Die vielfältigen, intuitiv programmierbaren Ausstattungselemente sorgen zusätzlich für großen Lernspaß und vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Otto ist für den Einsatz in Grundschule und Sekundarschule konzipiert und an verschiedene Unterrichtsinhalte sowie -niveaus anpassbar. Er ist ein leicht zugängliches Lernwerkzeug, das auf ansprechende Art technisch-informatisches Grundlagenwissen vermittelt und Ihre SuS zu kreativen Gestaltern macht – überzeugen Sie sich selbst und legen Sie gleich los!
Der Roboter ist akkubetrieben und jederzeit per USB-C-Kabel wiederaufladbar. Er verfügt über einen in die Gehäuserückseite integrierten Ein-/Aus-Schalter sowie eine Akku-Statusanzeige via LED.
Roboter Otto ist bereits für Grundschulkinder ab 8 Jahren unter Aufsicht von Erwachsenen geeignet. Jugendliche ab 14 Jahren dürfen den Roboter auch unbeaufsichtigt verwenden.
Otto ist modular und zum Selberbauen – speziell für Anfänger!
Das Builder-Starter-Kit liefert Ihnen und Ihren SuS alle Bauteile des Roboters vorgefertigt und bereit zur Montage. Roboter Otto lässt sich dabei vollständig über leicht handhabbare Steck- und Schraubverbindungen zusammensetzen, sodass Ihre SuS ihn auch ohne spezielle handwerkliche Vorkenntnisse selbständig startklar machen. Die haptische Auseinandersetzung mit der Konstruktion hilft Ihren SuS, ein technisches Verständnis für den Aufbau des Roboters zu entwickeln. Dabei finden sich alle wesentlichen Konstruktionselemente als singuläre Bauteile berücksichtigt – von der Außenverkleidung und den Rädern über Motor, Akku und Kabel bis zu einzelnen Boards mit den vormontierten LEDs und Sensor-Platinen.
Otto macht Spaß und hat viele spannende Funktionen
Roboter Otto verfügt über zahlreiche programmierbare Ausstattungselemente, die Ihre SuS motivieren, ihn ausgiebig in Betrieb zu nehmen. Zwei schwenkbare Räder mit je eigenem Antriebsmotor lassen Otto vorwärts- und rückwärtssausen, um Ecken fahren, wenden oder rotieren. Mithilfe seines Ultraschallsensors zur Hinderniserkennung meistert Otto auch wilde Parcours. Die unterseitigen und programmierbaren Sensoren des Roboters zum Erkennen und Verfolgen von Linien ermöglichen Ihren SuS, Otto auf haptisch festgelegten Strecken entlangfahren zu lassen. Ergänzende Funktionen, wie ansteuerbare und farbverändernde RGB-LEDs in der Gehäuse-Oberseite und in den Augen sowie ein Buzzer zum Abspielen verschiedener Roboter-Sounds, runden das Spektrum von Ottos spannenden Fähigkeiten ab.
Programmieren mit der HP-Coding-Webapp
Ihre SuS programmieren Roboter Otto über die herstellereigene Webapp für simples blockbasiertes Kodieren. Sie starten die App als kostenfreie Browseranwendung direkt über die Webseite von HP und durch einfachen Mausklick. Ein Download der Software ist nicht erforderlich. Besonders praktisch: Die App läuft unter jedem gängigen Betriebssystem sowie auf PCs und Mobilgeräten und lässt sich bei laufender Internetverbindung sofort von überall aus starten. Erstellte Codes speichern Ihre SuS dabei lokal, z. B. auf Ihren elektronischen Lerngeräten oder direkt auf dem Speicher-Chip von Otto.
Mit der Webapp coden Ihre SuS auch einfach am heimischen Computer. Das geht zudem auch ohne Otto: Über den in der Webapp enthaltenen Simulator testen die SuS ihre Codes als visuell simuliertes Preview.
Leicht verständliche und abgestufte Programmier-Umgebung
Die HP-Coding-App für Roboter Otto bietet Ihnen und Ihren SuS zahlreiche Coding-Umgebungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Hier ist für jeden Lernstand etwas dabei!
Grafisches Kodieren mit einfachen Blöcken (Blockchain)
Das Kodieren mit optisch ansprechenden Icon-Blöcken oder Text-Blöcken, die Ihre SuS durch einfaches Drag-and-Drop aneinanderreihen, eignet sich perfekt für Einsteiger und Kinder in der Grundschule.
Textbasiertes Kodieren mit Python
Fortgeschrittene SuS wechseln innerhalb der Webapp im Handumdrehen in eine textbasierte Programmierumgebung und arbeiten mit der Programmiersprache Python.
Textbasiertes Kodieren mit C++ (Software „Arduino IDE“ erforderlich)
Roboter Otto ist ebenfalls über die Programmiersprache C++ kodierbar, wofür Sie und Ihre SuS die Software „Arduino IDE“ benötigen (nicht im Lieferumgang). Diese lässt sich über die Arduino-Plattform herunterladen und anschließend installieren.
Ansteuerung über USB und Bluetooth
Um den Computer mit dem eingeschalteten Otto-Lern-Roboter zu verbinden und Code zu übertragen, wählen Ihre SuS zwischen der Kabelverbindung via USB-C oder der kabellosen Verbindung über Bluetooth. Otto ist WiFi-fähig, die Ansteuerung der einzelnen Verbindungswege erfolgt über die Webapp.
Für erste Versuche: Steuerung über Remote Control
Otto verfügt zwar nicht über haptische Steuer-Knöpfe, aber er lässt sich trotzdem auch ohne Coding in Betrieb nehmen. Starten Sie hierfür via Internetbrowser einfach die in die Webapp integrierte und selbsterklärende Remote-Control und verbinden Sie sich via USB und Bluetooth mit Ihrem Otto-Roboter. Sie oder Ihre SuS steuern Otto nun auch über die einzelnen grafischen Buttons und lernen den Roboter in seinen einzelnen Funktionen kennen.
Otto, der individualisierbare Lernroboter
Haben Sie und Ihre SuS sich mit Otto vertraut gemacht, geht die Reise direkt weiter: Dank seiner modularen Bauweise ist der kleine Roboter schier grenzenlos modifizierbar. Ihre SuS verändern und erweitern den freundlichen Gesellen um weitere Fähigkeiten und Bauteile (nicht im Lieferumfang) und formen Otto zu ihrem ganz persönlichen und individualisierten Begleiter. Ergänzende Bauteile entwerfen Ihre SuS mit der passenden Software auch selbst oder nutzen die vielen Vorlagen von hp-Robots und drucken sie über den 3D-Drucker aus. Otto ist der Lern-Roboter, der mit den Fähigkeiten Ihrer SuS wächst und den Sie optimal für eine hohe Bandbreite an Lerninhalten einsetzen!
Inhalt:
Gehäusebauteile und Räder aus PLA (mit 3D-Drucker erstellt)
2 Reifen
1 Platinen-Board (Hauptplatine)
2 Motoren mit Schrauben und fest montierten 3-adrigen Kabeln
1 Halteschelle für die Motoren
2 Linienverfolgungs-Sensoren
1 RGB-LED-Ring
1 Ultraschall-Sensor
3 3-adrige Kabel
1 4-adriges Kabel
1 USB-C-Kabel
1 Lithium-Akku (wiederaufladbar)
1 Akku-Abdeckung
1 Kugelhalterung
1 Metallkugel
2 kleine Stifte (Bolzen)
5 lange Schrauben
12 kurze Schrauben
1 Schraubenzieher
Aufkleber
1 Benutzerhandbuch
Verpackung L x B x H: 27,8 x 22,2 x 6,8 cm
Otto (fertig montiert) L x B x H: ca. 9 x 10 x 8 cm
Gesamtgewicht: 805 g
Produktfarbe: Hellgrau, Blau
Material: Kunststoff, PLA, Metall
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