eXperiBot – Explorer 4er-Set
Setzen Sie den cleveren eXperiBot gleich vierfach ein und profitieren Sie mit Ihren SuS schon ab der 5. Klasse von den erweiterten Möglichkeiten dieses umfangreichen Sets. Lassen Sie Ihre SuS Schritt für Schritt die Welt der Robotik und des Programmierens erkunden. Nutzen Sie die vier Roboter, indem Sie Ihre SuS Aufbau und Fähigkeiten der eXperiBots in Kleingruppen entdecken, testen und verstehen lassen. So sind alle SuS individuell noch stärker in die Versuche und das Lernen mit dem eXperiBot eingebunden.
Das Set und die zugehörigen Unterrichtsmaterialien sind auf die Rahmenlehrpläne und unterschiedliche Lernniveaus abgestimmt und für den Einsatz in der Schule (ab Sekundarstufe I) sowie anderen Bildungseinrichtungen entwickelt. Der eXperiBot ist in kompakter und stabiler Modul-Bauweise konstruiert und lässt sich mit wenigen Handgriffen montieren. Er ist im Handumdrehen startklar und bereit für Experimente – ob im MINT-Unterricht, fächerübergreifend oder im Rahmen einzelner Schulprojekte!
Viele Anwendungsmöglichkeiten für spannende Unterrichtseinheiten
Geben Sie Ihren SuS experimentelle Aufgaben und lassen Sie sie die Fähigkeiten des eXperiBots erkunden und gestalten. Ausgestattet mit einem Multisensor, der Abstände, Licht, Farben und sogar Gesten erkennt, ist der Roboter in der Lage, zahlreiche unterschiedliche Aktionen durchzuführen. Ihre SuS üben sich entweder in einfachen Tests und Versuchen oder kodieren bereits schrittweise umfassendere Programmier-Befehle.
Ihre SuS lassen den Bot z. B. den Klassenraum befahren, Hindernissen ausweichen oder bestimmten, vordefinierten Parcours folgen. Hierzu zeichnen bzw. verlegen die SuS mittels eines schwarzen Filzstifts, zurechtgeschnittener schwarzer Pappstreifen oder schwarzen Klebebands auf einem glatten und ebenen Untergrund zunächst eine Fahrspur. Der eXperiBot erkennt die schwarzen Bereiche mithilfe seines Multisensors und folgt dem auf diese Weise vorgegebenen Weg. Hieraus ergeben sich für die SuS viele weitere Aufgaben: Welche Geschwindigkeit ist optimal, damit der Roboter nicht zu langsam ist und zugleich nicht den Sensor-Kontakt zum Fahrweg verliert? Wie programmieren wir den Roboter, um ihn perfekt eine Kurve fahren zu lassen?
Kinderleichtes Programmieren mit Blockly und der Cornelsen Robotik App
Um den eXperiBot alle Aufgaben optimal meistern zu lassen, entwickeln und kodieren die SuS Befehlsketten. Hierfür kommt die Cornelsen Robotik App zum Einsatz, die Sie kostenfrei über die gängigen Stores für Windows-PC, Apple-macOS, Android-Tablet und Apple-iPad herunterladen. Innerhalb der App nutzen Ihre SuS die intuitiv funktionierende Programmiersprache Blockly, die mit selbsterklärenden und vorgefertigten grafischen Code-Blöcken arbeitet. Ihre SuS positionieren die Blöcke spielend leicht per Drag-and-Drop oder über einfaches Wischen mit den Fingern auf dem Computer- bzw. Tablet-Bildschirm. Das sorgt für visuell ansprechendes und zielgerichtetes Lernen – Ihre SuS benötigen keinerlei Vorkenntnisse und starten direkt durch!
Für die Nutzung des Sets in höheren Klassenstufen lassen sich wahlweise der Block-Code auch in der Programmiersprache Python anzeigen und Python-Code in die App importieren.
Übertragung der Programmierbefehle via Bluetooth
Die Übermittlung der Code-Befehle zwischen PC/Tablet und Roboter erfolgt kabellos per Bluetooth. Die entsprechende Verbindung stellen Sie und Ihre SuS blitzschnell über den mitgelieferten USB-Bluetooth-Dongle her. Hierzu schließen Sie bzw. Ihre SuS zunächst den Dongle an einen USB-Steckplatz des verwendeten Computers bzw. Tablets an und schalten dann den Roboter über die Play-Taste an dessen Powerbrain-Modul ein. Der Roboter lässt sich nun über die Robotik-App anwählen.
Der eXperiBot verfügt zudem über einen eigenen, kleinen Gerätespeicher. Dieser befindet sich im Powerbrain-Modul. Sie und Ihre SuS verwenden den Roboter daher auch ohne laufende Anbindung an einen Computer, indem sie zunächst wiederum eine kabellose Bluetooth-Verbindung über die Robotik-App herstellen und nach der erfolgreichen Übertragung eines Befehl-Codes die Verbindung wieder trennen. Der Code befindet sich nun im Roboter-Speicher. Für Änderungen des Codes verbinden die SuS den eXperiBot erneut mit der App und übertragen neue Programmier-Befehle.
Anleitungen und Hilfestellungen durch Comicfigur „Arianna“
Die Comicfigur der Programmiererin Arianna begleitet Ihre SuS durch die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten und gibt Infos, Anleitungen sowie Tipps und Tricks. Das sorgt zusätzlich für eine visuell und sprachlich aufgelockerte Wissensvermittlung und bindet alle SuS direkt ansprechend in die Aufgabenstellungen ein.
Unser Tipp: Forschen Sie weiter mit der „Smarten Fabrik“
Sind die ersten Schritte gemacht und erste Programmier-Abenteuer bewältigt, begeistern Sie Ihre SuS am besten gleich mit dem Set „eXperiBot Smarte Fabrik“. Fördern Sie die frisch erworbenen Kompetenzen Ihrer SuS und entdecken Sie neue, spannende und praxisnahe Anwendungsbeispiele für den eXperiBot.
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Inhalt:
4 eXperiBot-Lernroboter (in Einzelteilen)
1 Aufbewahrungskoffer inklusive Einsatz
4 Ladekabel
4 USB-Bluetooth-Dongles
1 Anleitung für Aufbau und Programmierung
Unterrichtsmaterial (erste Projekte)
Technische Daten:
Ladezeit Akku: ca. 45 – 60 Minuten
Betriebsdauer Akku: ca. 2 – 8 Std. (je nach Anwendungsart)
Aufbewahrungskoffer L x B x H: 430 x 330 x 99 mm
Gewicht: ca. 3,66 kg
Produktfarbe: mehrfarbig
Material: Kunststoff
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