Persönliche Beratung 0800 40 50 40 50
✓ Versandkostenfrei ab 69,- € (D) ✓ Geprüfte Produktqualität
Zertifiziertes Umweltmanagement Nachhaltiger Onlineshop CO2-neutraler Paketversand CO2-neutraler Flyer- & Katalogdruck
Zurück zu Kategorie
Alles in Kategorie
    mobile-navigation

    EDURINO-Workshop: Resilienz bei Kindern fördern

    EDURINO-Workshop: Resilienz bei Kindern fördern

      Sie möchten die Bildschirmzeit Ihrer Kinder sinnvoll und lehrreich gestalten und sind:

      ✓ Elternteil
      ✓ Kita-Leitung
      ✓ Erzieherin/ Erzieher
      ✓ Tagesmutter/ Tagesvater

    Entdecken Sie EDURINO in unserem kostenlosen Online-Workshop am Donnerstag, dem 13. Juni 2024 von 14:30 bis 15:30 Uhr. Unsere Experten Isabelle und Daniel begleiten Sie durch die Lernwelten von EDURINO und zeigen Ihnen, wie durch diese Resilienz von Kindern gefördert wird.

    Melden Sie sich gleich an und sichern Sie sich einen der limitierten Plätze.

    Entdecken Sie EDURINO in unserem kostenlosen Online-Workshop am Donnerstag, dem 13. Juni 2024 von 14:30 bis 15:30 Uhr. Unsere Experten Isabelle und Daniel begleiten Sie durch die Lernwelten von EDURINO und zeigen Ihnen, wie durch diese Resilienz von Kindern gefördert wird.

    Melden Sie sich gleich an und sichern Sie sich einen der limitierten Plätze.

    Durch den Workshop begleiten Sie Isabelle und Daniel.

    Isabelle ist ausgebildete Sozialpädagogin. Dieses Wissen nutzt Sie bei EDURINO als Managerin für Bildungsinhalte. Die neuesten Entwicklungen dazu testet sie u. a. wöchentlich in Kitas, damit die ständige Verbesserung der aktuellen EDURINO Lernwelten gelingt.

    Daniel betreut als Produktmanager bei BACKWINKEL alle Produkte rund um digitales Lernen.


    Das erwartet Sie im Workshop:

    Resilienz & Resilienzförderung mit EDURINO

    Erfahren Sie, wie EDURINO gezielt zur Stärkung der Resilienz bei Kindern beiträgt. Unsere digitalen Lernwelten fördern nicht nur klassische Schulfähigkeiten, sondern auch emotionale Stärke und Anpassungsfähigkeit. Lernen Sie den Einsatz unserer auf den bundesweiten Lehr- und Bildungsplänen basierenden Inhalte kennen und entdecken Sie, wie EDURINO Medienkompetenz und Schlüsselkompetenzen für die Zukunft vermittelt. Unser Ziel ist es, Ihnen nicht nur wertvolles Wissen zu vermitteln, sondern auch praktische Einblicke zu geben, wie Sie die Resilienz Ihrer Schützlinge stärken können. Durch interaktive Spiele und spannende Geschichten werden Kinder auf eine ganz besondere Art und Weise unterstützt, um ihre persönliche Entwicklung zu fördern.

    Wir laden Sie herzlich ein, mit uns in die EDURINO-Lernwelten von Leo "Meine Gefühle", Luka "Coding & Logisches Denken" und Juki "Kreativität & Malen" einzutauchen, um die Themen Resilienz, Konzentration und Aufmerksamkeit aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

    Das erwartet Sie im Workshop:

    Resilienz & Resilienzförderung mit EDURINO

    Erfahren Sie, wie EDURINO gezielt zur Stärkung der Resilienz bei Kindern beiträgt. Unsere digitalen Lernwelten fördern nicht nur klassische Schulfähigkeiten, sondern auch emotionale Stärke und Anpassungsfähigkeit. Lernen Sie den Einsatz unserer auf den bundesweiten Lehr- und Bildungsplänen basierenden Inhalte kennen und entdecken Sie, wie EDURINO Medienkompetenz und Schlüsselkompetenzen für die Zukunft vermittelt. Unser Ziel ist es, Ihnen nicht nur wertvolles Wissen zu vermitteln, sondern auch praktische Einblicke zu geben, wie Sie die Resilienz Ihrer Schützlinge stärken können. Durch interaktive Spiele und spannende Geschichten werden Kinder auf eine ganz besondere Art und Weise unterstützt, um ihre persönliche Entwicklung zu fördern.

    Wir laden Sie herzlich ein, mit uns in die EDURINO-Lernwelten von Leo "Meine Gefühle", Luka "Coding & Logisches Denken" und Juki "Kreativität & Malen" einzutauchen, um die Themen Resilienz, Konzentration und Aufmerksamkeit aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

    So nehmen Sie am kostenlosen Workshop teil

    Klicken Sie einfach auf den grünen Button und registrieren Sie sich für den Workshop. Sichern Sie sich schnell einen der limitierten Plätze. Anmeldungen sind nur möglich bis zum 13.06.2024.

    So nehmen Sie am kostenlosen Workshop teil

    Klicken Sie einfach auf den grünen Button und registrieren Sie sich für den Workshop. Sichern Sie sich schnell einen der limitierten Plätze. Anmeldungen sind nur möglich bis zum 13.06.2024.

    Welche Figuren und Lernspiele gibt es?

    Mika – "Erstes Lesen & Schreiben ab 4"

    Reime: Sie sind ein wichtiger Grundbaustein für die Sprachentwicklung im Vor- und Grundschulalter. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sich einzelne Wörter nur durch einen oder wenige Buchstaben unterscheiden (z. B. D-ose / R-ose / H-ose).

    Lange & kurze Wörter: In der Lese- und Schreibvorbereitung ist es wichtig, den Inhalt von der Optik der Wörter und Buchstaben zu unterscheiden und separat zu betrachten. Das Kind lernt dabei, auf den Aufbau eines Wortes zu achten und Wörter aufgrund ihres Aufbaus zu unterscheiden.

    Silben: Das Kapitel Silben beschäftigt sich mit der Struktur der einzelnen Wörter und schult somit vor allem das Lese- und Hörverständnis. Das Kind erkennt, wie ein Wort aufgebaut ist, kann die Wortbestandteile klar voneinander trennen und lernt so Wörter zusammenzusetzen.

    Anlaute und Buchstaben: Laute sind ein grundlegender Bestandteil jeder Sprache und somit ein wichtiger Meilenstein für die Schulvorbereitung. Hier beschäftigt sich das Kind anhand der von EDURINO entwickelten Anlauttabelle der Tiere mit dem Klang von Anfangslauten.

    Mika – "Erstes Lesen & Schreiben ab 4"

    Reime: Sie sind ein wichtiger Grundbaustein für die Sprachentwicklung im Vor- und Grundschulalter. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sich einzelne Wörter nur durch einen oder wenige Buchstaben unterscheiden (z. B. D-ose / R-ose / H-ose).

    Lange & kurze Wörter: In der Lese- und Schreibvorbereitung ist es wichtig, den Inhalt von der Optik der Wörter und Buchstaben zu unterscheiden und separat zu betrachten. Das Kind lernt dabei, auf den Aufbau eines Wortes zu achten und Wörter aufgrund ihres Aufbaus zu unterscheiden.

    Silben: Das Kapitel Silben beschäftigt sich mit der Struktur der einzelnen Wörter und schult somit vor allem das Lese- und Hörverständnis. Das Kind erkennt, wie ein Wort aufgebaut ist, kann die Wortbestandteile klar voneinander trennen und lernt so Wörter zusammenzusetzen.

    Anlaute und Buchstaben: Laute sind ein grundlegender Bestandteil jeder Sprache und somit ein wichtiger Meilenstein für die Schulvorbereitung. Hier beschäftigt sich das Kind anhand der von EDURINO entwickelten Anlauttabelle der Tiere mit dem Klang von Anfangslauten.

    Robin – "Erste Zahlen und Mengen ab 4"

    Zahlen 0 – 10:  Um sich unsere Ziffern nachhaltig einzuprägen, bedarf es einer Einführung und viel Übung. Um diesen Prozess möglichst abwechslungsreich zu gestalten, lernt das Kind die Zahlen durch unterschiedliche Zugänge (z. B. durch Schreiben, Zahlenblöcke, Hören) und vielfältige Spiele kennen.

    Geometrische Formen:  Dieser Abschnitt setzt einen Grundstein in der Geometrie. Das Kind interagiert spielerisch mit den Flächenformen und lernt, diese anhand relevanter Eigenschaften zu erkennen. Sie erkennen z. B., dass nicht die Farbe, sondern die Eckenanzahl einer Figur ein ausschlaggebendes Merkmal ist.

    Mengen & Zählen:  Für den Aufbau des Anzahlbegriffs ist es wichtig, dass Kinder vielfältige Zählerfahrungen machen und in unterschiedlichen Kontexten zum Bestimmen einer Anzahl aufgefordert werden. Darauf baut später die Fähigkeit auf, auch größere Menge bestimmen zu können, ohne diese einzeln zählen zu müssen.

    Erstes Rechnen:  In diesem Abschnitt wird erstes Rechnen in Situationen, wie dem Kuchenbacken oder dem Bezahlen mit Münzen eingebunden. Auch ein erster Einblick in die Strukturen der Mathematik wird ermöglicht, bei dem die Kinder auf niedrigem Niveau in Kontakt mit Rechenzeichen sowie der Zerlegung und Zusammensetzung von Zahlen kommen.

    Robin – "Erste Zahlen und Mengen ab 4"

    Zahlen 0 – 10:  Um sich unsere Ziffern nachhaltig einzuprägen, bedarf es einer Einführung und viel Übung. Um diesen Prozess möglichst abwechslungsreich zu gestalten, lernt das Kind die Zahlen durch unterschiedliche Zugänge (z. B. durch Schreiben, Zahlenblöcke, Hören) und vielfältige Spiele kennen.

    Geometrische Formen:  Dieser Abschnitt setzt einen Grundstein in der Geometrie. Das Kind interagiert spielerisch mit den Flächenformen und lernt, diese anhand relevanter Eigenschaften zu erkennen. Sie erkennen z. B., dass nicht die Farbe, sondern die Eckenanzahl einer Figur ein ausschlaggebendes Merkmal ist.

    Mengen & Zählen:  Für den Aufbau des Anzahlbegriffs ist es wichtig, dass Kinder vielfältige Zählerfahrungen machen und in unterschiedlichen Kontexten zum Bestimmen einer Anzahl aufgefordert werden. Darauf baut später die Fähigkeit auf, auch größere Menge bestimmen zu können, ohne diese einzeln zählen zu müssen.

    Erstes Rechnen:  In diesem Abschnitt wird erstes Rechnen in Situationen, wie dem Kuchenbacken oder dem Bezahlen mit Münzen eingebunden. Auch ein erster Einblick in die Strukturen der Mathematik wird ermöglicht, bei dem die Kinder auf niedrigem Niveau in Kontakt mit Rechenzeichen sowie der Zerlegung und Zusammensetzung von Zahlen kommen.

    Niki – "Erstes Englisch ab 4"

    Eintauchen in Englische Sprachwelt:  In den ersten Spielen eines Bereichs wird ein neuer Wortschatz (z. B. Farben, Tiere oder Obst) vorgestellt. Das Kind entdeckt die Wörter spielerisch und einzeln. Dabei werden sie häufig und deutlich ausgesprochen, sodass das Kind sie mit einem klaren Bild im Kopf verknüpft.

    Interaktion:  In den darauffolgenden Spielen werden die neu gelernten Wörter sortiert, neu angeordnet oder verbunden. In dieser Phase hat das Kind die Freiheit, Fehler zu machen und zu knobeln. (Auch hier wird es mit einer kleinen Wörteranzahl konfrontiert, um sich diese besonders gut merken zu können.)

    Vernetzung:  Im nächsten Abschnitt lernen die Kinder die Wörter in einem größeren Zusammenhang kennen. Durch die Einführung eines zusätzlichen Wortfeldes wird der Wortschatz in Verbindung zu anderen passenden Wörtern gebracht, wie zum Beispiel Obst und Zahlen.

    Sicherung:  In den letzten Spielen jedes Themengebietes wird das neue Wissen des Kindes noch einmal gefestigt. Alle gelernten Wörter werden gemischt und in kurzen Sätzen verwendet. So lernt das Kind, flexibel mit ihnen zu interagieren.

    Niki – "Erstes Englisch ab 4"

    Eintauchen in Englische Sprachwelt:  In den ersten Spielen eines Bereichs wird ein neuer Wortschatz (z. B. Farben, Tiere oder Obst) vorgestellt. Das Kind entdeckt die Wörter spielerisch und einzeln. Dabei werden sie häufig und deutlich ausgesprochen, sodass das Kind sie mit einem klaren Bild im Kopf verknüpft.

    Interaktion:  In den darauffolgenden Spielen werden die neu gelernten Wörter sortiert, neu angeordnet oder verbunden. In dieser Phase hat das Kind die Freiheit, Fehler zu machen und zu knobeln. (Auch hier wird es mit einer kleinen Wörteranzahl konfrontiert, um sich diese besonders gut merken zu können.)

    Vernetzung:  Im nächsten Abschnitt lernen die Kinder die Wörter in einem größeren Zusammenhang kennen. Durch die Einführung eines zusätzlichen Wortfeldes wird der Wortschatz in Verbindung zu anderen passenden Wörtern gebracht, wie zum Beispiel Obst und Zahlen.

    Sicherung:  In den letzten Spielen jedes Themengebietes wird das neue Wissen des Kindes noch einmal gefestigt. Alle gelernten Wörter werden gemischt und in kurzen Sätzen verwendet. So lernt das Kind, flexibel mit ihnen zu interagieren.

    Luka – "Logisches Denken & Coding ab 4"

    Rätseln & Knobeln:  Fünf Minispiele thematisieren verschiedene Bereiche der Logik und werden dabei immer schwieriger. Während das Kind der Figur Luka dabei hilft, den Türcode zu knacken oder die Antenne zu reparieren, unterstützt es damit gleichzeitig die eigene kognitive Entwicklung.

    Problemlösung:  Die Aufteilung von Problemen in kleinere Abschnitte und deren schrittweise Lösung ist eine essenzielle Grundkompetenz des Programmierens. Diese erlernt das Kind, während es spielerisch dem Roboter Bonki mit lustigen Hilfsmitteln durch einen Hindernisparcours hilft.

    Logisches Denken:  Beim systemischen Denken konzentriert man sich weniger auf die Einzelteile eines Systems, sondern auf dessen Vernetzung und Wechselwirkung. In diesem Spiel bewegt das Kind Hindernisse und bringt systematisch Licht in Lukas großes Lager.

    Strukturen & Muster erkennen:  Beim Programmieren stößt man häufig auf immer komplexer werdende Systeme. Durch ein spaßiges Energiestrom-Spiel lernt das Kind spielerisch ein solches kennen und hilft Herrn Löwenzahn dabei, seine Lampen wieder zum Leuchten zu bringen.

    Luka – "Logisches Denken & Coding ab 4"

    Rätseln & Knobeln:  Fünf Minispiele thematisieren verschiedene Bereiche der Logik und werden dabei immer schwieriger. Während das Kind der Figur Luka dabei hilft, den Türcode zu knacken oder die Antenne zu reparieren, unterstützt es damit gleichzeitig die eigene kognitive Entwicklung.

    Problemlösung:  Die Aufteilung von Problemen in kleinere Abschnitte und deren schrittweise Lösung ist eine essenzielle Grundkompetenz des Programmierens. Diese erlernt das Kind, während es spielerisch dem Roboter Bonki mit lustigen Hilfsmitteln durch einen Hindernisparcours hilft.

    Logisches Denken:  Beim systemischen Denken konzentriert man sich weniger auf die Einzelteile eines Systems, sondern auf dessen Vernetzung und Wechselwirkung. In diesem Spiel bewegt das Kind Hindernisse und bringt systematisch Licht in Lukas großes Lager.

    Strukturen & Muster erkennen:  Beim Programmieren stößt man häufig auf immer komplexer werdende Systeme. Durch ein spaßiges Energiestrom-Spiel lernt das Kind spielerisch ein solches kennen und hilft Herrn Löwenzahn dabei, seine Lampen wieder zum Leuchten zu bringen.

    Juki – "Kreativität & Malen ab 4 Jahren"

    Farbenlehre und Malexperimente:  Die Lernreise beginnt im Künstlerviertel, in dem das Kind gemeinsam mit Figur Juki Vorbereitungen für ein Theaterstück trifft. Dabei kommt das Kind in Kontakt mit den ersten Grundsätzen der Farbenlehre und Zeichentechnik.

    Das Kind lernt Farbbezeichnungen und entdeckt durch das Mischen der Primärfarben, wie sich weitere Farben zusammensetzen. Durch Zeichenspiele stärkt es seine sichere sowie schwungvolle Linienführung und die Feinmotorik.

    Entwerfen eigener Kostüme, Figuren und Bühnenbilder:  Beim Besuch im Schneideratelier entwirft das Kind Kleider und Kostüme. Dabei wählt es Schnittmuster, Stoffe und Details aus und erfindet eigene Charaktere für das spätere Theaterstück. Beim Kreieren eigener Stoffmuster experimentiert das Kind mit unterschiedlichen Spiegelachsen.

    Entdecken verschiedener Kreativitätsbereiche und strukturiertes Gestalten:  Bei Tinky, der Erfinderin, lernt das Kind, der eigenen Fantasie nicht nur beim Malen freien Lauf zu lassen. Sie sammeln Bastelmaterialien und entdecken unterschiedliche kreative Techniken, mit denen sie frei experimentieren und gestalten. Dabei entwerfen sie Raketen, Requisiten für das Theaterstück und Statuen für das Künstlerviertel.

    Juki – "Kreativität & Malen ab 4 Jahren"

    Farbenlehre und Malexperimente:  Die Lernreise beginnt im Künstlerviertel, in dem das Kind gemeinsam mit Figur Juki Vorbereitungen für ein Theaterstück trifft. Dabei kommt das Kind in Kontakt mit den ersten Grundsätzen der Farbenlehre und Zeichentechnik.

    Das Kind lernt Farbbezeichnungen und entdeckt durch das Mischen der Primärfarben, wie sich weitere Farben zusammensetzen. Durch Zeichenspiele stärkt es seine sichere sowie schwungvolle Linienführung und die Feinmotorik.

    Entwerfen eigener Kostüme, Figuren und Bühnenbilder:  Beim Besuch im Schneideratelier entwirft das Kind Kleider und Kostüme. Dabei wählt es Schnittmuster, Stoffe und Details aus und erfindet eigene Charaktere für das spätere Theaterstück. Beim Kreieren eigener Stoffmuster experimentiert das Kind mit unterschiedlichen Spiegelachsen.

    Entdecken verschiedener Kreativitätsbereiche und strukturiertes Gestalten:  Bei Tinky, der Erfinderin, lernt das Kind, der eigenen Fantasie nicht nur beim Malen freien Lauf zu lassen. Sie sammeln Bastelmaterialien und entdecken unterschiedliche kreative Techniken, mit denen sie frei experimentieren und gestalten. Dabei entwerfen sie Raketen, Requisiten für das Theaterstück und Statuen für das Künstlerviertel.

    Asa – "Unsere Natur ab 4"

    Heimische Tiere:  Innerhalb der Spiele besucht das Kind unterschiedliche Lebensräume in der Natur. Im Wald, auf der Wiese oder im See entdeckt es besondere heimische Säugetiere, Vögel und Insekten. Dabei erfahren sie spannende Fakten über die Tiere, beobachten, fotografieren und pflegen sie in der Auffangstation.

    Regionale Pflanzen:  Im Wald entdeckt das Kind eine verfallene und von Pflanzen überwucherte Hütte. Im Garten des alten Hauses im Naturpark wurden früher wohl auch regionale Pflanzen angebaut. Die alten Felder kann es mit heimischen Gewächsen bepflanzen und in weiteren Minispielen das Pflanzenwachstum beobachten und beeinflussen.

    Zusammenhänge in der Natur:  Für Kinder ist es wichtig, Netzwerke und Symbiosen in der Natur zu erkennen. Es hilft ihnen, komplizierte Zusammenhänge des Lebens und ihre Rolle in der Erhaltung dieser zu verstehen. So erhalten sie einen weiten Einblick in verschiedene Zusammenhänge der Natur, wie z. B. in die Symbiose von Pflanzen mit Blüten und Bienen.

    Nachhaltigkeit & Umweltschutz:  Auch wir sind Teil der Natur und müssen einen nachhaltigen Umgang mit allem finden, was uns umgibt. In den Minispielen lernt das Kind Grundsätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung kennen. Indem es Ressourcen wie Wasser und Energie spart oder Müll aus der Natur sammelt und sortiert, lernt das Kind konkrete Fähigkeiten, die es dann auch im eigenen Alltag anwendet.

    Asa – "Unsere Natur ab 4"

    Heimische Tiere:  Innerhalb der Spiele besucht das Kind unterschiedliche Lebensräume in der Natur. Im Wald, auf der Wiese oder im See entdeckt es besondere heimische Säugetiere, Vögel und Insekten. Dabei erfahren sie spannende Fakten über die Tiere, beobachten, fotografieren und pflegen sie in der Auffangstation.

    Regionale Pflanzen:  Im Wald entdeckt das Kind eine verfallene und von Pflanzen überwucherte Hütte. Im Garten des alten Hauses im Naturpark wurden früher wohl auch regionale Pflanzen angebaut. Die alten Felder kann es mit heimischen Gewächsen bepflanzen und in weiteren Minispielen das Pflanzenwachstum beobachten und beeinflussen.

    Zusammenhänge in der Natur:  Für Kinder ist es wichtig, Netzwerke und Symbiosen in der Natur zu erkennen. Es hilft ihnen, komplizierte Zusammenhänge des Lebens und ihre Rolle in der Erhaltung dieser zu verstehen. So erhalten sie einen weiten Einblick in verschiedene Zusammenhänge der Natur, wie z. B. in die Symbiose von Pflanzen mit Blüten und Bienen.

    Nachhaltigkeit & Umweltschutz:  Auch wir sind Teil der Natur und müssen einen nachhaltigen Umgang mit allem finden, was uns umgibt. In den Minispielen lernt das Kind Grundsätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung kennen. Indem es Ressourcen wie Wasser und Energie spart oder Müll aus der Natur sammelt und sortiert, lernt das Kind konkrete Fähigkeiten, die es dann auch im eigenen Alltag anwendet.

    Ari – "Meine Körperteile ab 4"

    Die Körperteile:  Gemeinsam mit Figur Ari und Doc, dem Forscher, entdeckt das Kind in der Forschungsstation ganz unterschiedliche Körper und Körperteile. Dabei werden nicht nur genaue Bezeichnungen von Körperteilen und deren Lage im Körper genauer beleuchtet, sondern auch deren Grundfunktionen aufgezeigt.

    Die fünf Sinne:  Im zweiten Abschnitt der Lernepisode lernt das Kind, Sinne und Sinnesorgane zu benennen und erfährt mehr über die Rolle der fünf Sinne für unsere Wahrnehmung. Zudem wird das Kind dazu angeregt, sich auf die unterschiedlichen Wahrnehmungskanäle zu konzentrieren und diese bewusster wahrzunehmen.

    Hygiene & Zähne:  Das Kind lernt Maßnahmen zur Körper- und Zahnpflege kennen und erfährt, warum feste Routinen für die Körper- und Zahnhygiene eine wichtige Rolle im Alltag spielen.

    Schutz & Bedürfnisse:  Das Kind erfährt viel über die Bedürfnisse des eigenen Körpers und wichtige Maßnahmen, mit denen es den eigenen Körper schützt. Dabei geht es nicht nur um Wasser trinken und das Auftragen von Sonnencreme, sondern auch um das Aufzeigen von Grenzen in Bezug auf den eigenen Körper.

    Ari – "Meine Körperteile ab 4"

    Die Körperteile:  Gemeinsam mit Figur Ari und Doc, dem Forscher, entdeckt das Kind in der Forschungsstation ganz unterschiedliche Körper und Körperteile. Dabei werden nicht nur genaue Bezeichnungen von Körperteilen und deren Lage im Körper genauer beleuchtet, sondern auch deren Grundfunktionen aufgezeigt.

    Die fünf Sinne:  Im zweiten Abschnitt der Lernepisode lernt das Kind, Sinne und Sinnesorgane zu benennen und erfährt mehr über die Rolle der fünf Sinne für unsere Wahrnehmung. Zudem wird das Kind dazu angeregt, sich auf die unterschiedlichen Wahrnehmungskanäle zu konzentrieren und diese bewusster wahrzunehmen.

    Hygiene & Zähne:  Das Kind lernt Maßnahmen zur Körper- und Zahnpflege kennen und erfährt, warum feste Routinen für die Körper- und Zahnhygiene eine wichtige Rolle im Alltag spielen.

    Schutz & Bedürfnisse:  Das Kind erfährt viel über die Bedürfnisse des eigenen Körpers und wichtige Maßnahmen, mit denen es den eigenen Körper schützt. Dabei geht es nicht nur um Wasser trinken und das Auftragen von Sonnencreme, sondern auch um das Aufzeigen von Grenzen in Bezug auf den eigenen Körper.

    Leo – "Meine Gefühle ab 4"

    Gefühle erkennen:  Das Kind lernt die Basisemotionen Freude, Wut, Angst, Traurigkeit, Überraschung und Ekel kennen. Basierend darauf wird ein Gefühlswortschatz aufgebaut, um eigene Gefühle und die von anderen korrekt zu benennen.

    Gefühle ausdrücken:  Das Kind lernt, Gefühle und Gedanken zu ordnen, zu reflektieren und eigene Emotionen auf unterschiedliche Weise auszudrücken.

    Mit Gefühlen umgehen: Das Kind lernt verschiedene Strategien zur Emotionsregulation kennen, um mit negativen Emotionen wie Angst umzugehen. Zudem wird es an Methoden herangeführt, mit denen es sich in Mitmenschen hineinversetzen und Hilfsbereitschaft signalisieren kann.

    Leo – "Meine Gefühle ab 4"

    Gefühle erkennen:  Das Kind lernt die Basisemotionen Freude, Wut, Angst, Traurigkeit, Überraschung und Ekel kennen. Basierend darauf wird ein Gefühlswortschatz aufgebaut, um eigene Gefühle und die von anderen korrekt zu benennen.

    Gefühle ausdrücken:  Das Kind lernt, Gefühle und Gedanken zu ordnen, zu reflektieren und eigene Emotionen auf unterschiedliche Weise auszudrücken.

    Mit Gefühlen umgehen: Das Kind lernt verschiedene Strategien zur Emotionsregulation kennen, um mit negativen Emotionen wie Angst umzugehen. Zudem wird es an Methoden herangeführt, mit denen es sich in Mitmenschen hineinversetzen und Hilfsbereitschaft signalisieren kann.

    Ihr nachhaltiger Onlineshop für Bildungseinrichtungen, Lehrer, Erzieher & Eltern!