Weihnachten im Kindergarten: Ideen für die Weihnachtszeit in kulturell gemischten Kindergruppen
Christine Hagemann
Die Weihnachtszeit ist im Kindergarten eine besonders schöne Zeit. Gemeinsam schmücken Sie mit Ihren Kindern den Gruppenraum mit glitzernden Sternen, Engeln und Tannenzweigen. Im Advent basteln Sie mit Ihren Kindern kleine Geschenke, hören Weihnachtsgeschichten und üben ein Krippenspiel ein. Alle freuen sich an der weihnachtlichen Deko und den feierlichen Bräuchen. Aber warum machen wir das? Was ist Weihnachten?
© Don Bosco Medien GmbH
Der Kindergarten vereint Kinder unterschiedlicher Herkunft, Familien verschiedener Kulturen und Glaubensrichtungen. Für Erzieher ist es manchmal gar nicht so einfach, die christlichen Feste in der Kita zu planen und zu feiern. Wie Sie Weihnachten im Kindergarten gestalten, damit es für alle passt, lesen Sie in diesem Beitrag. Basteltipps zum Ausdrucken inklusive.
Inhalt
1. Das Weihnachtsfest in der Kita – jedes Jahr eine Herausforderung
2. So gestalten Sie Weihnachten im Kindergarten kulturübergreifend
2.1 Kulturaustausch im Morgenkreis
2.2 Adventskalender einmal anders
2.3 Beziehen Sie die Eltern mit ein
3. Weihnachtsbasteln in der Kita
4. Die Weihnachtsgeschichte Kindern erzählen
5. Lieder & Spiele zu Weihnachten
5.1 Weihnachtslieder im Kindergarten
5.2 Spiele in der Weihnachtszeit
So gestalten Sie Weihnachten im Kindergarten kulturübergreifend
Christkind oder Weihnachtsmann, Fest der Geschenke oder Fest der Geburt Jesu – Weihnachten wird sehr unterschiedlich gefeiert. In vielen Familien gibt es Weihnachtstraditionen, die über Generationen hinweg gepflegt werden. Schaffen Sie Gelegenheiten, die allen Kindern ermöglichen, von ihrem Weihnachten zu erzählen.
Möglicherweise gibt es Kinder in Ihrer Gruppe, die zu Hause nicht Weihnachten feiern. Bestimmt ist es spannend für sie zu erfahren, wie das Weihnachtsfest bei den anderen aussieht. Zudem bietet sich die Chance, diese Kinder miteinzubeziehen: Fragen Sie die Kinder, welche Feste in ihrer Familie gefeiert werden und welche Bräuche es dabei gibt.
Kulturaustausch im Morgenkreis
Zum gemeinsamen Erzählen eignet sich der Morgenkreis im Kindergarten ganz besonders. An den Tagen im Advent erzählen die Kinder reihum, wie sie bei sich zu Hause Weihnachten feiern. Jedes Kind steht an einem Tag mit seinem Weihnachtsfest im Mittelpunkt.
Als Einstieg erzählen Sie eine kurze Geschichte, beispielsweise mithilfe von Kamishibai-Bildkarten. Die Geschichte, wie Emma und Paul Advent und Weihnachten feiern, motiviert die Kinder, selbst zu erzählen. Unterstützend können Sie folgende Impulsfragen stellen:
- Erzähle uns von deinem Weihnachtsfest.
- Wie feiert ihr zu Hause?
- Was magst du in dieser Zeit ganz besonders?
- Gibt es etwas, das dir nicht gefällt?
- Mit wem feierst du Weihnachten?
- Wenn ihr nicht Weihnachten feiert, welches Fest gibt es in deiner Familie?
- Was wünscht du dir für die Weihnachtszeit hier im Kindergarten?
Adventskalender einmal anders
Wie feiern Kinder in anderen Ländern der Welt Weihnachten? Nutzen Sie den Advent im Kindergarten, um an jedem Tag immer ein anderes Land mit einem besonderen Weihnachtsbrauch vorzustellen. In Polen z. B. stehen an Heiligabend nur fleischlose Gerichte auf dem Tisch, traditionell sind es zwölf Speisen. Und es wird ein Zusatzgedeck für einen unerwarteten Gast aufgelegt.
Weihnachtsbasteln in der Kita
Adventszeit und Basteln mit Kindern – das gehört einfach zusammen. Inspirieren Sie die Kinder, gemeinsam Weihnachtsgeschenke zu basteln. So bekommen die Kinder an Heiligabend nicht nur selbst etwas geschenkt, sie erleben auch, dass es Freude macht, andere zu beschenken.
Die folgenden Bastelideen haben wir als Anregung für Sie zusammengestellt:
- Fensterbilder mit Weihnachtsmotiven gestalten
- Weihnachtsdeko basteln mit Kindern: Aufstellbilder, Glaslichter, Engel, Mobiles
- Weihnachtsbaumschmuck basteln: Strohsterne, Flechtherzen, Kugeln bemalen
- Gemeinsam eine Kinderkrippe bauen: Hier benötigen die Kinder etwas mehr Unterstützung. Die Figuren können aus Pappe, Knetmasse oder Holz und Stoffresten bestehen. Praktisch sind kleine Holzpüppchen zum Selbstgestalten.
- Sterne oder Kerzen aus Tonpapier basteln, für zahllose Gelegenheiten: Weihnachtskarten, Geschenkanhänger, Adventskalender, Raumschmuck, …
Mithilfe unserer Anleitung basteln Sie Zaubersterne und Adventskerzen aus Papier auch mit jüngeren Kindern einfach nach.
Basteltipps
Die Weihnachtsgeschichte Kindern erzählen
Warum feiern wir überhaupt Weihnachten? Um den christlichen Hintergrund zu vermitteln, erzählen Sie die biblische Weihnachtsgeschichte in altersgerechter Weise. Hierfür gibt es vielfältige Bilderbuchangebote. Für größere Kindergruppen bieten sich das Kamishibai-Erzähltheater, das Schattentheater oder auch die Erzählschiene an.
Hier finden Sie Materialien zum Erzählen der Weihnachtsgeschichte im Kindergarten:
Zum freien Erzählen steht Ihnen auch unsere Textvorlage in einfacher Sprache zur Verfügung. Sie können die Geschichte erzählerisch erweitern oder für eine Erzählschiene verwenden.
Lieder & Spiele zu Weihnachten
In der Adventszeit hören die Kinder Weihnachtsgeschichten, bauen eine Kinderkrippe auf und üben vielleicht sogar ein Krippenspiel ein, das sie dann bei der Weihnachtsfeier im Kindergarten aufführen. Zum stimmungsvollen Rahmen gehören immer auch Weihnachtslieder zum Mitsingen.
1. Weihnachtslieder im Kindergarten
Nutzen Sie die Zeit vor Weihnachten, um mit den Kindern die klassischen Weihnachtslieder zu singen. Eine schöne Gelegenheit, auch Weihnachtslieder aus aller Welt kennenlernen.
Die folgenden Beispiele zeigen Lieder aus verschiedenen Ländern Europas:
- Albanien: Krishti i vogël sot na leu
- Deutschland: Macht hoch die Tür / Kling, Glöckchen, klingelingeling / Fröhliche Weihnacht überall
- England: We wish you a merry Christmas / Silver Bells / Joy to the World
- Frankreich: Petit Papa Noël / Joyeux Noël
- Italien: Bambino devino / Tu scendi dalle stelle
- Kroatien: U to vrijeme godišta
- Polen: Wśród nocnej ciszy
- Rumänien: O, ce veste minunată
- Schweden: Jul, jul strålande jul / Nu har vi ljus
- Slowenien: Poslušajte, vsi ljudje
- Spanien: Gloria en lo alto / Feliz Navidad
- Tschechien: Žežulka z lesa vylítla
- Türkei: Sessiz gece, Kutsal gece
2. Spiele in der Weihnachtszeit
Zeit zum Spielen ist natürlich auch im Advent. Mitmachlieder und -geschichten, Märchen wie Frau Holle oder Sterntaler laden die Kinder zum aktiven Mitmachen und Nachspielen ein. Um die Weihnachtszeit mit allen Sinnen zu genießen, eignen sich Wahrnehmungsspiele besonders gut.
Weihnachtsspiele mit allen Sinnen
Füllen Sie kleine Säckchen mit verschiedenen Dingen und lassen sie die Kinder hineingreifen, sodass sie nur durch Tasten erraten, was sich in jedem Säckchen befindet. Die Inhalte sollten typisch weihnachtlich sein, wie zum Beispiel ein Holzstern, Tannenzweige, Nüsse, Lametta oder eine Kerze.
Wandeln Sie das Spiel ab, indem die Kinder nur durch Hören den Inhalt der Säckchen erkennen sollen. Hierfür eignen sich beispielsweise Walnüsse, Stroh oder kleine Schellen. Eine weitere Variante ist das Wahrnehmen von weihnachtlichen Gerüchen. Dafür finden sich gerade im Advent allerlei duftende Zutaten. Nehmen Sie zum Beispiel Zimtstangen, Anis, Mandeln oder Lebkuchen.
Klanggeschichte: Weihnachten im Winterwald
Bringen Sie die Adventszeit zum Klingen. Viele Weihnachtsgeschichten für die Kleinsten handeln davon, dass zur Weihnachtzeit im Wald alle Tiere zusammenkommen und ein großes Fest feiern. Solche Geschichten lassen sich wunderbar als Klanggeschichte im Advent umsetzen.
Bei der Verklanglichung der Geschichte kommen verschiedene Orff-Instrumente zum Einsatz. Die folgenden Beispiele können Ihnen als Inspiration dienen:
- Schnee: Fingerzimbeln oder Triangel
- Hase: Handtrommel
- Reh: Klanghölzer
- Bär: Trommel in tiefer Lage
- Fuchs: Klangstäbe
- Zweige im Wind: Glockenspiel
Bewegungsspiele
Auch wenn die Kinder in der kalten Jahreszeit nicht so oft draußen spielen können, sollte die Bewegung nicht zu kurz kommen. Schaffen Sie Bewegungsanreize durch rhythmische Mitmachlieder. Zusammen mit der ganzen Gruppe bringen auch Kreisspiele viel Bewegungsspaß.
Es geht eine Zipfelmütz – dieser Klassiker unter den Kreisspielen passt ausgezeichnet zu Weihnachten im Kindergarten. Statt Zipfelmütz können die Kinder auch Wichtelmütz singen.
Der Text lautet so:
Es geht eine Zipfelmütz in unsrem Kreis herum, dideldum.
Es geht eine Zipfelmütz in unsrem Kreis herum.
Dreimal drei ist neune,
du weißt schon, wie ichs meine.
Zwanzig ist ja zweimal zehn.
Zipfelmütz, bleib stehn, bleib stehn.
Sie rütteln sich, sie schütteln sich, sie werfen die Beine hinter sich,
sie klatschen in die Hand: Wir beide sind bekannt.
Und so wirds gespielt:
Die Kinder bilden einen Kreis. Ein Kind geht innen herum, dabei hält es die Hände auf dem Kopf wie eine spitze Mütze – im Advent trägt es natürlich eine rote Weihnachtsmannmütze. Bei „bleib stehn“ gibt es dem Kind, vor dem es gerade steht, die Hände und beide Kinder rütteln und schütteln sich. Das zweite Kind setzt nun die Mütze auf und geht herum, das erste kehrt zurück in den Kreis.
Lesestoff-Fundgrube:
Sabine Gottschalk: Weihnachten auf der Bühne. Kleine Aufführungen für Kita-Kinder. Theaterstücke, Rollenspiele und Mitmach-Aktionen. Mühlheim (Verlag an der Ruhr) 2019.
Reinhard Horn, Michael Landgraf: Kinder feiern Weihnachten – hier und überall. Lippstadt (Kontakte) 2019.
Petra Lefin: 24 x Advent im Erzähltheater Kamishibai. Geschichten und Ideen zum Vorlesen und Gestalten. München (Don Bosco) 2015.
Monika Lehner: Advent und Weihnachten feiern mit Ein- bis Dreijährigen. Kleine Kinder feiern Feste. München (Don Bosco) 2011.
Monika Lehner, Antje Bohnstedt: Advent und Weihnachten feiern mit Emma und Paul. Bildkarten für unser Erzähltheater. München (Don Bosco) 2011.
Bettina Scheer, Elke Gulden: KliKlaKlanggeschichten zur Advents- und Weihnachtszeit. München (Don Bosco) 2011.
Gibts auch ein Gesicht hinter dem BACKWINKEL-Blog? Ja. Vier ?. Drei davon sogar mit Foto.
Wir – Lukas, Tatjana, Stefan und Christine – bespielen unseren Blog unter dem Motto LACHEN LESEN LERNEN.
Lukas kennt sich online so gut aus wie in seiner Westentasche und findet immer spannende Themen, während Stefan unseren Beiträgen den passenden gestalterischen Rahmen gibt und Tatjana mit dem grünen Korrekturstift alles prüfend beäugt, was unsere Autorin Christine (und gern auch Gastautoren) für den BACKWINKEL-Blog nach ordentlicher Recherche schreibt.
Gemeinsam suchen wir ständig nach neuen, aufregenden Themen rund um das Thema Bildung im Kiga, der Schule und zu Hause. Und weil Sie da an der Quelle sitzen, freuen wir uns auf Ihre konstruktiven Rückmeldungen und Anregungen an blog@backwinkel.de
Viel Spaß beim LACHEN LESEN LERNEN!