Snoezelen-Raum – so schaffen Sie einen tollen Sinnesbereich für Ihre Kinder (und sich selbst)
Elisa Morel
Snoezelen hat sich schon vor vielen Jahren in Deutschland etabliert. Viele Grundschulen und Kindergärten, aber auch andere Einrichtungen verfügen über Snoezelen-Räume, in denen man sich eine Auszeit vom Alltag nehmen, neue Erfahrungen machen oder sein Wohlbefinden steigern kann.
© ADOBE Stock
Doch was genau steckt hinter dem Konzept des Snoezelens? Wer profitiert wie davon, worauf müssen Sie bei der Einrichtung eines Snoezelen-Raums achten und wie klappt Snoezelen in der Praxis? Das und mehr lesen Sie in diesem Beitrag.
Inhalt
1. Was bedeutet Snoezelen?
1.1. Die Entstehung des Konzepts Snoezelen
1.2. Ziele und Vorteile des Snoezelens
1.1. Für wen ist Snoezelen geeignet?
2. Snoezelen in der Praxis
2.1. 3 Tipps für den Einstieg ins Snoezelen
2.2. Voraussetzungen für den Snoezelen-Raum
2.3. Die Grundausstattung des Snoezelen-Raums
2.4. Der Einstieg in das Snoezelen mit Kindern
2.5. Der Snoezelen-Wagen für Entspannung auf kleinem Raum
Snoezelen in der Praxis
Das niederländische Centre de Hartenberg vergleicht die Erfahrung, einen Snoezelen-Raum zu betreten, mit dem Erlebnis, einen Jahrmarkt, eine Kirche oder Disco zu betreten: Man taucht ein in die Atmosphäre, die so ganz anders ist als der Alltag, ist fasziniert von den unterschiedlichen und neuartigen Sinneseindrücken und möchte das neue Umfeld erkunden.
Besonders schön ist es, wenn der Snoezelen-Raum auch über Elemente verfügt, die jeder selbst steuern kann, z. B. über Stimme oder Berührungen. Das funktioniert mit bunten oder klingenden Boden- und Wandplatten oder per Sprachsteuerung – ist aber natürlich auch eine Kostenfrage.
3 Tipps für den Einstieg ins Snoezelen
Wichtig beim Snoezelen ist es, die verschiedenen Reize und Elemente auf die Nutzer abzustimmen. Nicht jeder empfindet dasselbe als entspannend oder interessant, manche Menschen sind schneller überfordert als andere, brauchen mehr Zeit oder lehnen manche Dinge, z. B. bestimmte Geräusche, Farben oder taktile Reize ab. Daher ist es wichtig, dass die Snoezelen-Begleitenden sich ein umfassendes Bild von den Vorlieben und Abneigungen, aber auch den geistigen, emotionalen und körperlichen Beeinträchtigungen oder Dispositionen aller Teilnehmenden machen.
Dabei können diese Ansätze helfen:
- Sprechen Sie mit Ihren Kindern oder auch den Eltern
Vielleicht erfahren Sie so aufgrund von Hobbys, Lieblingsbeschäftigungen oder konkreten Äußerungen schon, was einzelne Kinder (nicht) mögen. Auch nach den einzelnen Snoezelen-Einheiten ist ein Austausch mit den Kindern über ihre Empfindungen, Gedanken und Wünsche angebracht.
- Nicht zu viel auf einmal
Tasten Sie sich langsam heran. Düfte, Musik, Farbröhren und bewegte Lichtbilder gleichzeitig führen wahrscheinlich nicht zu Aufmerksamkeit und Entspannung, sondern zu Stress. Konzentrieren Sie sich auf wenige Reize zum selben Zeitpunkt. So merken Sie auch schneller, was bei Ihren SuS super ankommt – und was überhaupt nicht.
- Beobachten Sie die Kinder beim Snoezelen
Machen Sie sich Notizen. So wissen auch Ihre Kolleginnen und Kollegen, was den einzelnen Kindern gefällt bzw. worauf sie als Snoezelen-Begleitung achten müssen.
Voraussetzungen für den Snoezelen-Raum
Wenn es in Ihrer Schule einen Raum gibt, der gar nicht, wenig oder nur als Abstellmöglichkeit genutzt wird, lohnt sich die Überlegung, ihn zu einer Oase der Entspannung umzugestalten. Zugegeben, das ist einmalig mit zeitlichem und finanziellem Aufwand verbunden. Doch Ihre Kinder und auch Sie selbst werden viele Jahre davon profitieren.
Da sich alle Beteiligten beim Snoezelen rundum wohlfühlen sollen, ist zuerst einmal wichtig, dass der dafür vorgesehene Raum einige Anforderungen erfüllt. Er sollte:
- groß genug sein, damit alle geplanten Elemente hineinpassen, ohne dass er überfrachtet wirkt.
- gut belüft- und beheizbar sein.
- keinen Lärmquellen ausgesetzt sein.
- über ausreichend Steckdosen verfügen, um Beamer, Lichtsäulen oder auch Wasserbetten anzuschließen.
- die Möglichkeit bieten, das Licht zu dimmen.
- den Brandschutzbestimmungen entsprechen.
Tipp: Machen Sie sich bereits im Vorfeld Gedanken über die genaue Einrichtung des Raums. Anhand Ihrer Vorstellungen können Sie dann Experten (Elektriker, Sicherheitsbeauftragte, Snoezelen-Fachkräfte) hinzuziehen, die Sie bei der praktischen Umsetzung beraten.
Extra-Tipp: Für die bequeme und sichere Bedienung aller elektronischen Geräte bietet sich die Steuerung per Fernbedienung an.
Die Grundausstattung des Snoezelen-Raums
Natürlich gibt es viele verschiedene Ansätze, einen Snoezelen-Raum individuell zu gestalten. In unserem Onlineshop finden Sie zahlreiche Ausstattungsimpulse. Folgende Elemente sind unverzichtbar. Zur leichteren Ansicht in unserem Onlineshop haben wir die Elemente für Sie direkt verlinkt:
- gemütliche Sitz- und Liegemöglichkeiten
Leuchtende Kissen sind die perfekte Kombination aus visuellen Anreizen und Entspannung. Auch Sitzsäcke eignen sich hervorragend. Kuschelige Decken ergänzen die Einrichtung bei Bedarf.
- abgehängte Zimmerwände und -decke
Damit Ihre Kinder optimal von Lichtspielen profitieren, ist es empfehlenswert, die Decken und Wände mit Tüchern, Laken o. Ä. zu verdecken. So kreieren Sie auch im Handumdrehen einen Sternenhimmel mit Lichterketten.
- visuelle Elemente
Farbkugeln, bunte Wassersäulen, Lavalampen, Farb-Licht-Stäbe, ein (Flüssigkeits-)Projektor, der bunte, sich bewegende Muster an die Wände wirft, oder auch Mobiles: Mit all diesen kleinen Helferlein verwandeln Sie den Snoezelen-Raum in eine Traumlandschaft, die zum Beobachten und Zur-Ruhe-Kommen einlädt. Mit einem Spiegel verstärken Sie die Effekte zusätzlich.
Tipp: Media-Player am Computer verfügen über visuelle Animationen, die auf den abgespielten Tönen beruhen. Experimentieren Sie also gern mit den unterschiedlichen Darstellungen via Beamer.
- Tastelemente und / oder vibrierende Elemente
In einem Bereich des Raums lassen sich wunderbar Fühlelemente anbringen, ob gekauft oder selbst gemacht. Wenn Sie über ausreichend Platz und auch Zeit für die Reinigung verfügen, kommt auch ein Bällebad infrage. Massagematten, ob mit oder ohne Vibration, sind ebenfalls eine tolle Ergänzung. Natürlich können Sie gemeinsam mit Ihren Kindern auch selbst Wandbehänge oder Streifen- bzw. Bambusvorhänge gestalten.
- Musikanlage
Auch Musik trägt erheblich zum Wohlfühlen und Entspannen bei. So können Sie den Raum auch mit geringem Aufwand thematisch gestalten: Waldgeräusche, grüne Farbspiele und eine Traumreise in den Urwald begeistern Ihre Kinder sicher. Auch leise Entspannungsmusik sorgt dafür, dass die Kinder zu sich selbst finden und den Moment genießen.
Darüber hinaus bieten sich auch Räucherstäbchen oder Duftlampen (Achtung, Brandgefahr!) an, sowie prinzipiell alles, was die Sinne anspricht und für eine entspannte Atmosphäre sorgt.
Tipp: Damit Sie in der Farbgestaltung frei sind, empfehlen sich ausschließlich weiße Einrichtungsgegenstände (Konzept des „Weißen Raums“). Auf einer solchen neutralen Projektionsfläche kommen Farbspiele am besten zur Geltung. Farbige Möbel decken Sie dafür einfach mit weißen Bezügen ab.
Folgende Elemente eignen sich z. B. optimal für einen Weißen Raum: Liegekissen, Wandmatten, einzelne Podeste oder ein Podeste-Set.
Der Einstieg in das Snoezelen mit Kindern
Auch wenn Sie keine Snoezelen-Fachkraft sind: Fangen Sie klein an. Lesen Sie Ihren Kindern z. B. eine Geschichte vor oder machen Sie eine Traumreise, während alle gemütlich auf ihren Matten liegen und die projizierten Bilder genießen oder die Lavalampen beobachten.
Auch für das Musizieren mit verschiedenen Instrumenten ist der Snoezelen-Raum die perfekte Umgebung: Vielleicht haben Ihre Kinder ja eine Idee, welche Klänge am besten zu verschiedenen Bildern, Farben oder Emotionen passen.
Nach und nach werden die Kinder selbst herausfinden, was ihnen am meisten Spaß macht bzw. von welchen Angeboten sie am meisten profitieren. Geben Sie ihnen dafür Zeit, den Raum mit all seinen Bestandteilen auf eigene Faust zu erkunden, oder machen Sie sie nach und nach vertraut mit den einzelnen (vielleicht sogar thematisch passenden) Elementen. In Kleingruppen klappt das natürlich besser als mit einer kompletten Klasse – allein schon aus Platzgründen.
Tipp: Wenn die Kinder mit dem Snoezelen-Raum vertraut sind, können Sie dort auch Unterrichts- bzw. Lerneinheiten abhalten. Ihre Kinder profitieren nicht nur von der anregenden und gleichzeitig entspannenden Atmosphäre. Die Ausstattung ermöglicht es Ihnen in vielen Fällen außerdem, das Thema mittels verschiedener Sinneserfahrungen zu erleben.
Extra-Tipp: Und wenn der Snoezelen-Raum schon mal da ist: Bestimmt haben Sie oder auch Ihre Kollegen einmal Lust auf eine ganz entspannte Pause außerhalb des Lehrerzimmers. Das hat auch den Vorteil, dass Sie sich in Ruhe mit allen Möglichkeiten der Ausstattung und ihrer Wirkung vertraut machen und mit Ihren KuK darüber austauschen können.
Der Snoezelen-Wagen für Entspannung auf kleinem Raum
Ein mobiler Snoezelen-Wagen kommt zum Einsatz, wenn die Nutzenden nicht mobil sind, z. B. in der Palliativbetreuung oder bei bettlägerigen Patienten oder bei begrenztem Platzangebot. Es gibt solche Wagen in unterschiedlichen Ausstattungen wie bspw. Projektor und Bildschirm, Blasensäule, Duftstation, Spiegel, Lichtelemente und Stauraum zur Aufbewahrung zusätzlicher Materialien.
Mit so einem Wagen sind Sie in der Lage, eine kleine Snoezelen-Ecke einzurichten, wenn Sie nicht genug Kapazitäten für einen ganzen Raum haben, auch wenn Ihre Kinder ihn nicht in einer größeren Gruppe nutzen. Wer handwerklich begabt ist, kann sich natürlich auch selbst an einer mobilen Snoezelen-Einheit versuchen. Einzelne Elemente ergänzen Sie einfach nach und nach.
Die Ausbildung zur Snoezelen-Fachkraft
Wenn Sie Interesse an einer Qualifizierung zum Thema Snoezelen haben, finden Sie im Internet mehrere Institutionen als Anlaufstellen, z. B. diese:
- International Snoezelen Association Snoezelen professional e. V.
- Centre de Hartenberg in den Niederlanden
- Deutsche Snoezelen Stiftung
- Deutsche SNOEZELEN Lehr- und Ausbildungsinstitute
Neben der Vermittlung von Grundlagen werden auch Fortbildungen zu bestimmten Themen angeboten, beispielsweise Snoezelen mit Teilnehmenden, die spezielle Krankheitsbilder aufweisen oder Snoezelen mit Babys.
Wir wünschen Ihnen entspannte neue Erfahrungen mit allen Sinnen.
Instrumenten-Set
Podeste-Set Anna, 9-teilig
Wassersäule
Auch interessant:
Kuschelecken
Spielmöbel
Sinne & Wahrnehmung
Fühlen
Leuchttische
Lesen Sie mehr:
Ad Verheul: History of the care of people with mental limitations the Netherlands [sic], HISTORY OF CARE AND DE HARTENBERG 2019
http://isna-mse.org/pdf/English/2019%20HISTORY%20OF%20CARE%20AND%20DE%20HARTENBERG.pdf
(Leseempfehlung: Das Centre de Hartenberg hat das Snoezelen über Jahrzehnte angewandt und optimiert. Dieses Dokument gibt einen detaillierten Einblick in Entwicklung, Erfahrungen und auch die Gestaltung eines Snoezelen-Raums.)
Eriks, Thea: Snoezelen Raum – Snoezeln als Entspannungsmethode für Kinder und Senioren, 18.11.2022:
https://www.herder.de/kiga-heute/fachmagazin/archiv/2018-48-jg/10-2018/meine-lieblingsfarbe-schmeckt-mir-nicht-knallbunte-experimente-fuer-alle-sinne/
Kübler Sport Redaktion: Was ist Snoezelen?, 11.06.2019:
https://www.kuebler-sport.de/blog/mit-snoezelen-finden-kinder-ruhe-und-konzentration/
Mertens, Krista: Snoezelen heute in der pädagogischen und therapeutischen Praxis, 2014:
https://snoezelen-professional.com/de/publikationen/bibliothek/aufsaetze-zum-snoezelen/14-snoezelen/publikationen/168-aufsatz-mertens-snoezelen-heute
Mertens, Krista: Snoezelen – Untersuchungen zu Wirkungsweisen innerhalb der Rehabilitationspädagogik, 2005 (inkl. Unterrichtseinheiten, Erhebungsfragebogen und interessanten Studienergebnissen):
https://www.hu-berlin.de/de/forschung/szf/forschungsmanagement/veroeffentlichungen/spektrum/mertens_305.pdf
S., Dana: Snoezelen mit Kindern: Definition und Gestaltung in der Praxis, 01.05.2023:
https://www.kita.de/wissen/snoezelen-mit-kindern/#4_Snoezelen_zuhause_mit_diesen_Uebungen_finden_Kinder_Entspannung
Snoezelen bei Sport Thieme
https://www.sport-thieme.de/service/objektmanagement/objektberatung-snoezelen
(Ausführlicher Artikel über Planung und Einrichtung eines Snoezelen-Raums. Im Impressum der Deutschen Snoezelen Stiftung wird Sport Thieme genannt.)
Sudahl, Michael: Snoezelen – aber richtig, 29.12.2016 (Interview mit Krista Mertens):
https://die-pflegebibel.de/2016/12/29/snoezelen-aber-richtig/
Fortbildungen im Bereich Snoezelen:
http://www.dsla.de/snoezelenpaedagoge.php
http://isna-mse.org/pdf/English/2020-INFO-ENG%20Special%20Program%20Snoezelen%20the%20Centre%20De%20Hartenberg.pdf
https://snoezelen-professional.com/de/ausbildung/internationale-zusatzqualifikation
http://www.snoezelen-stiftung.de/pages/snoezelen/snoezelen_fortbildungen.html
© Copyright – Urheberrechtshinweis
Alle Inhalte auf www.backwinkel.de sowie www.backwinkel.de/blog, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt.
Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der BACKWINKEL GmbH. Bitte fragen Sie uns, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.
Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z. B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).