Der Jahreszeitentisch ist und bleibt ein Klassiker für Kitas und Kindergärten. Und das ist auch richtig so, denn er bietet Kindern reichlich Lernerfahrung, beflügelt ihre Kreativität und ist zudem ideal, um über die verschiedensten Themen ins Gespräch zu kommen – seien es Zugvögel, interkulturelle Feste, Wachstumszyklen von Pflanzen oder den Klimawandel.
© Adobe Stock
Da es so viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, Schwerpunkte und Varianten des Jahreszeitentisches gibt, fällt die Entscheidung für den eigenen Favoriten oft nicht ganz so leicht. In diesem Beitrag haben wir daher 14 Projekte zusammengetragen, die Sie Schritt für Schritt mit Ihren Kindern umsetzen können, damit Sie gemeinsam kreativ durchs Jahr kommen.
Inhalt
1. Grundlegende Entscheidungen zum Jahreszeitentisch
1.1. Welche Variante nutzen wir?
1.2. Welcher Standort ist geeignet?
1.3. Welche Materialien kommen infrage?
2. Der Jahreszeitentisch von Januar bis März
2.1. Neujahr
2.2. Die Heiligen Drei Könige
2.3. Karneval
2.4. Frühlingserwachen
3. Der Jahreszeitentisch von April bis Juni
3.1. Ostern
3.2. Pfingsten
4. Der Jahreszeitentisch von Juli bis September
4.1. Sommer und Mittsommerfest
4.2. Sommerferien und Urlaub
4.3. Herbstbeginn
5. Der Jahreszeitentisch von Oktober bis Dezember
5.1. Halloween
5.2. Erntedankfest
5.3. Winterruhe und Winterschlaf im Wald
5.4. Advent, Weihnachten und Lichterfeste
5.5. Silvester
Tipp: Wenn Sie spontan Inspirationen brauchen, fragen Sie doch mal eine KI nach Ideen für die Gestaltung eines Jahreszeitentisches zu bestimmten Themen. Klappt ganz gut.
Welche Variante nutzen wir?
Ob Jahreszeitentisch, die erweiterte Variante oder ein Jahreszeitenkreis: Jede Version bietet ihre Vorteile. Daher hängt es von vielen Faktoren ab, für welche Sie sich entscheiden.
Für einen Jahreszeitentisch können Sie beispielsweise eine Baumscheibe, einen Schuhkarton, ein Tischchen oder auch die Fensterbank nutzen. Wenn Sie eine Erweiterung planen, z. B. in Form von passenden Büchern, Bastelideen und Spielen, bietet sich ein in der Nähe befindliches Regalbrett oder eine Box an.
Berücksichtigen Sie bei der Umsetzung vor allem die Frage, ob die Kinder den Jahreszeitentisch im Alltag auch zum Spielen nutzen dürfen und sollen oder er eben nur zum Anschauen gedacht ist, vielleicht allein aufgrund der empfindlichen Materialien. Wenn Letzteres der Fall ist, können Sie ihn z. B. in einer Vitrine unterbringen.
Beim Jahreszeitenkreis gibt es auch wieder unterschiedliche Varianten, von minimalistisch bis großflächig: als Holzbrett, als Poster, als Teppich, als Ausmalbild usw. Je nachdem, für welchen Jahreszeitenkreis Ihr Herz schlägt, ist er auch eine super Ergänzung zum Jahreszeitentisch.
So haben die Kinder immer den kompletten Jahreszyklus vor Augen und können sich jederzeit damit beschäftigen, während der Jahreszeitentisch aktuelle Ereignisse darstellt.
Welcher Standort ist geeignet?
Der Jahreszeitentisch ist ein gestaltendes Element, das den Kindern Orientierung im Jahresverlauf gibt. Somit sollte er zugänglich und ansprechend sein, ohne Platz wegzunehmen. Ein Tisch in der Raummitte ist wahrscheinlich im Kita-Alltag eher unpraktikabel.
Eine passende Beleuchtung oder ein heller Standort sind erforderlich, damit die Kinder den Jahreszeitentisch nicht nur wahrnehmen, sondern sich auch gern mit ihm beschäftigen. Daher sollte er auch nicht zwischen anderen Dingen untergehen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.
Wenn Sie für die Umsetzung also ein Regalfach planen, sollten Sie benachbarte Fächer z. B. mit einem Rollo oder Tüchern abhängen, damit die Kleinen nicht von ihren Lieblingsspielen oder zu vielen Reizen abgelenkt werden, während Sie mit ihnen z. B. den Winterschlaf der Waldtiere anhand des Jahreszeitentisches besprechen.
Welche Materialien kommen infrage?
Für die Gestaltung des Jahreszeitentisches sind – wie immer – Naturmaterialien die beste Wahl. Als Grundausstattung eignen sich z. B. bunte Spieltücher oder Chiffon-Tücher für den Boden und vielleicht auch ein Hintergrundbild einer Kamishibai-Geschichte.
Die wechselnden Elemente sammeln die Kinder selbst in der Natur und ergänzen sie durch Holzfiguren, Märchenwolle und Gebasteltes. Wie immer ist alles erlaubt, was gefällt.
Tipp: Mit Märchenwolle setzen Sie auf den Tüchern nach Lust und Laune bunte Farbakzente. Die pflanzengefärbte Schafwolle hat den Vorteil, dass sie aufgrund ihrer feinen Wollfäden auf Textilien und rauen Untergründen haftet, ohne dass Sie Klebstoff verwenden müssen. Somit müssen Sie auch kein längerfristiges Filz-Projekt ins Leben rufen, um die Wolle kreativ zu nutzen: Die Kinder legen einfach Muster auf die Tücher, z. B. Bäche, Strände oder einen Sternenhimmel als Hintergrund.
Damit Ihnen die Planung leicht von der Hand geht, haben wir hier eine kleine Checkliste für Sie, damit Sie für jedes Thema Ihre Überlegungen binnen weniger Minuten notieren können.
Einfach draufklicken und ausdrucken.
Der Jahreszeitentisch von Januar bis März
Zum Jahresbeginn bieten sich verschiedene Themen an, um den Jahreszeitentisch zu gestalten. Weihnachten und Neujahr liegen gerade hinter uns, und es ist zwar noch kalt, doch der Frühling nicht mehr fern. Andere Kulturen haben das Neujahrsfest vielleicht noch vor sich, und auch Karneval lädt dazu ein, einen bunten und lustigen Jahreszeitentisch zu gestalten.
Neujahr
Glückssymbole sind ein tolles Thema, um einen Jahreszeitentisch zu Neujahr zu dekorieren. Bei der Gelegenheit können Sie Ihre Kleinen auch darüber erleuchten, welche Geschichten hinter den Glücksbringern wie Klee, Schwein, Marienkäfer, Hufeisen und Schornsteinfeger stecken.
Tipp: Für noch mehr Wissen und ein wenig interkulturelle Bildung lohnt sich auch der Blick in andere Länder, um deren Glückssymbole wie den Skarabäus oder die Maneki Neko, hier besser bekannt als Winkekatze, zu entdecken.
Im Zeitraum von Ende Januar bis ca. Mitte Februar findet das chinesische Neujahrsfest statt. Entscheiden Sie sich für Dekoration zu diesem Thema, nutzen Sie die Farben Rot und Gold. Auch der Löwe des traditionellen Löwentanzes und rote Laternen dürfen nicht fehlen.
Tipp: Online finden Sie Ausmalvorlagen zum Thema, die sich super als Hintergrund für den Jahreszeitentisch machen.
Die Heiligen Drei Könige
Am Epiphaniasfest feiert die Christenheit die Erscheinung des Herrn, und somit die Ankunft der Heiligen Drei Könige in Bethlehem.
Wenn Sie als Weihnachtsmotiv eine Krippe haben, können die Kinder sie im neuen Jahr weiterhin nutzen, um die Figuren Caspar, Melchior und Balthasar jeden Tag ein Stück näher an den Stall zu rücken, in dem das Jesuskind in der Krippe liegt.
Das gelingt am besten, wenn der Jahreszeitentisch auf einer Fensterbank oder einem längeren Tisch steht, sodass die Heiligen Drei Könige ausreichend Platz für ihren langen Weg haben. Als Hintergrund eignet sich eine Wüstenlandschaft. Die Reittiere der Könige waren wahrscheinlich eine bunte Mischung aus Pferd (Melchior), Kamel (Balthasar) und Elefant (Kaspar).
Zusätzlich können die Kinder kleine Geschenke basteln, die Myrrhe, Weihrauch und Gold symbolisieren. Auch ein Stern passt hervorragend zum Brauchtum der Sternsinger.
Karneval
Für Kinder ist es ein besonderes Vergnügen, sich zu verkleiden und somit für kurze Zeit jemand anderes zu sein. Die Hintergründe dazu lesen Sie übrigens in unserem Beitrag Karneval, Fasching, Fasnacht – darum verkleiden Kinder sich so gerne.
Daher eignet sich als Motiv für den Jahreszeitentisch vielleicht sogar ein kleiner Rosenmontagsumzug, z. B. aus verschiedenen (Biege-)Püppchen. Vielleicht möchten die Kinder auch einfach ihren aktuellen Held als Spielfigur mitbringen oder malen.
Auch selbstgebastelte Masken und Kamelle machen sich in diesem Bild gut. Und vor allem, es ist bunt. Als weitere Deko sind also Perlen, Schmuck, Federn oder Glitzersteine wunderbar. Luftschlangen und Konfetti, vielleicht auch selbstgemachte Girlanden, runden den Umzug ab.
Frühlingserwachen
Und dann ist er da, der Frühling. Morgens zwitschern die Vögel, die ersten Krokusse stecken ihre Köpfchen aus der Erde, die Luft riecht anders und die Natur erwacht zu neuem Leben.
Für einen frühlingshaften Jahreszeitentisch eignen sich kleine Pflanztöpfe hervorragend. So beobachten die Kinder jeden Morgen, ob sich schon die ersten zarten Pflänzchen zeigen. Auch Zweige mit Weidenkätzchen oder ein gepflückter Blumenstrauß macht sich super.
Grün, Gelb und Rosa als Farbe passt am besten zum Frühling. Und wenn Sie den Tisch mit ein paar Zweigen dekorieren, finden bestimmt auch ein paar kleine Vögel darauf Platz – vielleicht sogar zusammen mit einem Vogelhäuschen.
Der Jahreszeitentisch von April bis Juni
Nun hat der Frühling endgültig begonnen und das nächste Highlight für viele Kinder ist schon ganz nah: Ostern. Als weiteres Fest für die Gestaltung des Tisches kommt Pfingsten infrage, auch wenn oder weil den meisten Kindern vielleicht weder das Fest an sich noch dessen Bedeutung bewusst ist.
Ostern
Bunte Eier, kleine Hasen und Küken, Osternester und Süßigkeiten: Vielleicht ergänzen Sie für das Oster-Szenario einfach Ihren Frühlings-Tisch ein wenig. Als Blickfang in der Mitte wählen Sie beispielsweise einen geschmückten Osterstrauch, an den die Kinder ihre bunt bemalten Papp-Eier hängen. Vor allem Forsythien werden oft mit Ostern assoziiert, aber natürlich können Sie sich auch für andere Zweige entscheiden.
Wenn Sie gemeinsam Ostereier färben, hängen Sie als buntes i-Tüpfelchen am besten auch noch die Gestaltung entsprechender Eierbecher hinten dran. Unsere 10 Eierbecher aus Pappmaché sorgen dafür, dass die Eier an ihrem Platz bleiben, bis sie schließlich gegessen werden.
Tipp: Bunte Filz-Eier sind ein einfaches Projekt für Neueinsteiger und dank Märchenwolle schnell gemacht.
Mehr Wissenswertes und Kreatives rund um Ostern in aller Welt lesen Sie in unseren Beiträgen Ostern im Kindergarten: Bei diesen Geschichten und kreativen Ideen stellt sogar der Osterhase die Löffel auf sowie Fliegende Eier und Heringsbegräbnis.
Pfingsten
Pfingsten ist vielleicht das christliche Fest, über dessen Hintergründe die meisten Menschen am wenigsten wissen – ein guter Grund, um mithilfe des Jahreszeitentisches diese Bildungslücke zu schließen. Laut Bibel kam der Heilige Geist 49 Tage nach Ostern auf die Erde, um den Aposteln die Nachricht zu überbringen, dass sie Jesus’ Botschaft verbreiten sollen.
Für die Gestaltung des Tisches folgende Ideen:
• Lichter, Tauben, Flügel oder Federn als Symbol für den Heiligen Geist
• Pfingstrosen
• Bibelverse, z. B. aus der Apostelgeschichte
• die Farben Weiß, Gelb, Gold und Rot als Symbol für den Heiligen Geist und das Feuer
Somit gibt es viele Möglichkeiten, zu sammeln, zu malen und zu basteln. Alternativ können Sie auch die Tradition des Almauftriebs samt geschmückten Pfingstochsen darstellen, z. B. durch Bilder, ein Bergpanorama und Tierfiguren.
Der Jahreszeitentisch von Juli bis September
Auch im Sommer gibt es mehrere tolle Ideen, den Jahreszeitentisch passend zu gestalten. Viele Kinder werden sowohl dem Sommer als auch den damit verbundenen Ferien oder einem Urlaub entgegenfiebern.
Vor den Ferien kommt also ein Tisch mit klassischen Sommer-Motiven infrage. Nach den Ferien dekorieren die Kinder vielleicht neu, z. B. mit gesammelten Mitbringseln aus ihrem Urlaub, Postkarten oder auch ausgedruckten Bildern von tollen Reisezielen.
Sommer und Mittsommerfest
Für die Gestaltung eines Sommer-Tisches kommen viele verschiedene Themen infrage:
• Obst und Gemüse
• Blumen und Gräser, ob frisch in kleinen Vasen oder getrocknet als Bilder oder Sträuße
• Insekten und Schmetterlinge
• Urlaubsszenen, z. B. am Strand
Als Grundtöne eignen sich frohe Farben, aber natürlich auch Erdtöne. Verbinden Sie das Thema des Tisches mit einem Ausflug oder einem Projekt, bei dem die Kinder Deko-Material sammeln und etwas lernen, z. B. über den Lebenszyklus des Schmetterlings oder das Anlegen eines kleinen Gartens.
MIDSOMMAR IN SCHWEDEN
In Schweden ist Midsommar nach Weihnachten das größte und wichtigste Fest. Es findet immer an dem Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni statt und wird vorwiegend im Freien gefeiert. Midsommar leitet den fünfwöchigen Jahresurlaub vieler Schweden ein und ist somit ein fröhlicher, geselliger Start in die Ferien.
Neben der Geselligkeit steht die Verbundenheit mit der Natur im Fokus. Da in dieser Nacht die Sommersonnenwende stattfindet, wird es in vielen Teilen Schwedens gar nicht oder nur kurze Zeit dunkel, was der Nacht eine besondere Stimmung verleiht und zu ausgiebigem Feiern einlädt.
Das Mitsommerfest hat keine religiöse, dafür habe eine spirituelle Bedeutung. So werden beispielsweise dem Tau und bestimmten Blumensorten, die man am Mittsommermorgen sammelt, besondere Heilkräfte nachgesagt. Vom Baden in Gewässern rät die Legende hingegen um Midsommar herum ab, da dort um diese Zeit der Neck lauert: ein Violine spielender Wassergeist, der Badende in den Tod lockt.
Ein weiterer Brauch an Midsommar für unverheiratete Frauen besteht darin, sieben Sorten wilder Blumen und Kräuter zu pflücken (Glockenblumen, Margeriten, Klee, Veilchen, Vergissmeinnicht, Wiesen-Lieschgras und Wollgras). Über Nacht legen die Frauen den Strauß unter ihr Kopfkissen, auf dass ihnen im Traum ihr zukünftiger Ehemann erscheine.
Wichtige Bestandteile des Mittsommerfestes sind bunte Blumenkränze als Kopfschmuck sowie das Tanzes des Reigens um einen verzierten Baum oder eine geschmückte Stange – ein wenig vergleichbar mit dem Tanz um den Maibaum hierzulande. Ein beliebtes Lied ist Små grodorna (Die kleinen Frösche), zu dem man um die Mittsommerstange tanzt und hüpft.
Die Schweden kommen an diesem Tag mit ihren Verwandten und Freunden zusammen. Es wird gesungen, gegessen und getrunken. Zu den typischen Getränken und Speisen zählen Aquavit und Erdbeerbowle sowie Kräutersuppe und Frühkartoffeln, gern in Kombination mit Frühlingszwiebeln, Hering und Sauerrahm. Auch Knäckebrot mit Käse ist ein beliebter Snack. Als Nachtisch gibt es passend zur Jahreszeit Erdbeeren.
Auch in anderen Ländern des Baltikums wird die Sommersonnenwende gefeiert, sowie in Spanien und Österreich. Die Bräuche unterscheiden sich von Land zu Land deutlich voneinander.
Sommerferien und Urlaub
Bestimmt fahren nicht alle Kinder in den Ferien weg, doch für die meisten ist die freie Zeit im Sommer trotzdem ein Grund für Freude und Vorfreude. Vielleicht machen einige Kinder Ausflüge, besuchen Verwandte oder verbringen einfach mehr Zeit mit ihren Familien.
Sprechen Sie also mit Ihren Kindern: Was verbinden sie mit den Sommerferien? Geht es eher um Spiele und Hobbys oder um das Erkunden neuer Orte und Länder? Denken die Kinder an Strände und Länder, in denen es wärmer ist als bei uns? In diesem Fall können Sie beispielsweise eine Szene mit afrikanischen Savannentieren gestalten und den Kindern Lebensweise, Verhalten und Besonderheiten der Tiere nahebringen.
Auch das Thema Meer ist ein toller Anlass, um Neues über unsere Natur und ihre Ökosysteme zu lernen. Ergänzend zu Sand, Muscheln und einer Strandszene machen sich auch Meerestiere super auf einem blauen Tuch.
Ein weiteres geeignetes Thema für ein sommerliches Motiv ist eine Gartenszene, z. B. mit einem Planschbecken, einem Picknick oder einer Grillparty, gemeinsamen Spielen und verschiedenen Pflanzen, vielleicht sogar in Miniaturtöpfen.
Nach den Ferien können Sie entweder den Tisch gemeinsam umgestalten oder eine Souvenir-Ecke in der Nähe einrichten, in der die Kinder ihre Erlebnisse durch Bilder, Mitbringsel oder Postkarten darstellen.
Herbstbeginn
Hurra, hurra, der Herbst ist da! Es gibt im Wald eine Menge zu sammeln, sodass der Jahreszeitentisch im Handumdrehen dekoriert ist. Als Farben für den Jahreszeitentisch eignen sich gedeckte Töne, aber auch Gelb und Rot in Anlehnung an gefärbte Blätter.
Ergänzend zu bunten gepressten Blättern, Eicheln und Kastanien eignen sich für die Waldszene auch kleine Tiere wie Eichhörnchen, die ihre Vorräte vergraben. Mit den 10 Waldtieren sind Sie auf jeden Fall nicht nur zum Thema Herbst gut ausgestattet. Noch eine tolle Gestaltungsidee sind die Prickel-Vorlagen Waldfrüchte-Mobile.
Vielleicht haben Ihre Kinder auch Lust, auf verschiedene Arten die spannende Welt der Pilze zu entdecken:
• bei einem Waldspaziergang
• bei einem Marktbesuch
• durch tolle Rezepte
• durch eine Recherche nach den schönsten Bildern und lustigsten Namen
• durch das Malen oder Basteln verschiedener Pilzarten, die dann auch gleich eine tolle Deko sind
Der Jahreszeitentisch von Oktober bis Dezember
Auch wenn der Oktober noch golden sein kann, beginnt allmählich die dunkle Jahreszeit. Auch sie ist voller Höhepunkte und hält verschiedene Möglichkeiten bereit, um den Jahreszeitentisch ansprechend zu gestalten.
Wenn Sie einen Jahreszeitentisch zum Thema Winter allgemein dekorieren möchten, empfehlen sich z. B. unser Set arktischer und antarktischer Tiere sowie das Basteln einer Eis- und Schneelandschaft oder eines Iglus. Auch darüber hinaus bietet das letzte Quartal des Jahres viele spannende Anlässe für weitere Themen und Feste.
Halloween
Halloween ist für die meisten Kinder ein Erlebnis: Man kann sich verkleiden, alles ist schaurig-schön, man kann tolle Dinge basteln und schnitzen, und Süßigkeiten gibt’s auch noch.
Für einen Jahreszeitentisch zu Halloween gibt es somit eine Menge toller Ideen:
• kleine gebastelte Hexen, Gespenster und Monster
• Mini-Kürbisse und kleine Laternen oder Lampions
• Fledermäuse, schwarze Katzen und Spinnen
• selbst bemalte Masken
• Süßigkeiten
Farblich passen Schwarz und Orange am besten zu diesem Fest keltischen Ursprungs.
Tipp: Wenn Sie es sich einfach machen möchten, nutzen Sie für den Hintergrund ein schwarzes Tuch. Mit orangefarbener Märchenwolle gestalten die Kinder darauf Muster oder die Umrisse eines großen Kürbisses.
Kreative herbstliche Bastelideen finden Sie in unserem Beitrag Basteln mit Blättern und Wald-Schätzen – 10 kreative Ideen rund um Herbst und Halloween.
Erntedankfest
Heutzutage denken die meisten Menschen nicht mehr über die Bedeutung einer guten Ernte nach, weil es ja irgendwie immer alles im Supermarkt gibt, wenn auch vielleicht zu höheren Preisen. Doch noch immer sind wir weltweit abhängig von der Landwirtschaft und somit auch von Klima und Wetter. Das Erntedankfest lädt dazu ein, sich mit diesen Zusammenhängen zu befassen, neue Obst- und Gemüsesorten kennenzulernen und auch gemeinsam tolle Rezepte auszuprobieren.
Mit dem Obst- und Gemüsekorb haben Sie eine gute Basis für die Dekoration des Jahreszeitentisches. Natürlich klappt das auch mit echtem, frischen Obst und Gemüse sowie in getrockneter Form.
Tipp: Wenn Ihren Kindern das Filzen liegt, sind Obst und Gemüse dank Märchenwolle auch schnell selbst gebastelt.
In unserem Beitrag Traditionen im Herbst. Erntedank, Martinisingen und Basteltipps erfahren Sie mehr über die Hintergründe herbstlicher Feste.
Winterruhe und Winterschlaf im Wald
Auch wenn die Winter in Deutschland nur noch selten weiß sind, geht es in dieser Jahreszeit in der Natur ruhiger zu. Viele Tiere bereiten sich auf Winterruhe oder Winterschlaf vor, haben bereits Vorräte gesammelt und sich Winterspeck angefressen. Als Schnee eignet sich Watte. Bäume basteln die Kinder aus Tonpapier oder Pappe selbst, und zusammen mit ein paar Tierfiguren ist der Winterwald schon fertig.
Tipp: Mit den Fädelbäumen zaubern Ihre Kinder nicht nur kleine Weihnachtsbäume, sondern auch einen grünen Tannenwald.
Eine winterliche Waldszene auf dem Jahreszeitentisch ist ein gelungener Einstieg, um mehr über das Verhalten der Tiere zu lernen. Vielleicht haben Sie in Ihrer näheren Umgebung auch einen Igelschutzverein, den Sie gemeinsam besuchen können, oder ein Förster erklärt sich zu einer kleinen Waldführung bereit.
Advent, Weihnachten und Lichterfeste
Der Advent ist die Zeit der Lichter, der selbstgebackenen Kekse und der Duft von Tannengrün. Für den Jahreszeitentisch eignen sich also gebastelte Windlichter oder (Stroh-)Sterne, Gebäck, z. B. aus Salzteig, Zapfen, Tannenzweige oder getrocknete Beeren. Die Farben Grün und Rot sowie Lichtakzente durch eine Lichterkette bringen den Tisch besonders gut zur Geltung.
Mit dem neunteiligen Krippenfiguren-Set XXL greifen Sie auf Ihrem Jahreszeitentisch im Handumdrehen das religiöse Thema rund um die Weihnachtsgeschichte auf. Mit ein wenig Stroh und einer tollen Kamishibai-Vorführung kommen die Kinder so schnell in Festtagsstimmung, während die Krippe zum Rollenspiel einlädt.
Tipp: Wenn Sie mit Ihren Kleinen selbst die Figuren basteln wollen, ist Märchenwolle natürlich eine tolle Idee für Haare und Fell.
Mehr Inspirationen gibt es in unseren Beiträgen Lichterfeste der Kulturen: Hanukkah, Diwali, Weihnachten sowie Adventskalender, Wichteln, Kränze binden: 9 schöne Ideen für den Advent in der Grundschule.
Silvester
Feuerwerk, Glockenläuten, vorher das Gießen kleiner Figuren (am besten aus Wachs) als kleine Wahrsagerei für das kommende Jahr, der Ausblick auf einen möglichen Neuanfang: Silvester hat etwas Magisches.
Als Dekoration eignet sich alles, was bunt ist und glitzert: Sterne, Feuerwerk, Lichter, Kerzen … Auch das Szenario einer Party in einem geschmückten Raum ist ein tolles Motiv für den Silvester-Tisch. Damit die bunten Farben so richtig zur Geltung kommen, nutzen Sie für den Boden und den Hintergrund am besten Schwarz.
Den Hintergrund gestalten die Kinder selbst, z. B. durch ein Kratzbild eines Feuerwerks auf einem Karton. Davor macht sich eine Uhr gut, deren Zeiger auf Mitternacht stehen.
Tipp: Eine tolle Idee ist es auch, den Jahreszeitentisch zu Silvester als Rückblick auf das Jahr zu nutzen. Vielleicht haben Sie Fotos von den schönsten Momenten, Ausflügen und Projekten, oder die Kinder malen selbst. Auch Wünsche fürs neue Jahr können die Kinder super mit Bildern darstellen, ob selbstgemalt oder aus dem Internet oder Zeitschriften. Diese können sie dann an einen Wunschbaum hängen.
Wenn Sie jetzt richtig Lust bekommen haben, tolle Jahreszeitentische für das gesamte Jahr zu planen, nutzen Sie gern unsere Checkliste für all Ihre kreativen Ideen.
10 Eierbecher zum Selbstgestalten
1 kg Märchenwolle
Chiffon-Tücher 10er-Set
Lesen Sie mehr:
- Blesene, Stephanie: Jahreszeitentisch:
https://kindergarten-ideen.de/jahreszeitentisch/ - Carolin: Jahreszeitentisch, 10.10.2019:
https://www.littlegreenie.de/blog/alltag-mit-kindern/jahreszeitentisch - Mittsommer – das schwedische Fest:
https://www.schwedenliebe.com/de/schweden-infos/mittsommer - https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCcksbringer
- https://de.wikipedia.org/wiki/Mittsommerfest
© Copyright – Urheberrechtshinweis
Alle Inhalte auf www.backwinkel.de sowie www.backwinkel.de/blog, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt.
Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der BACKWINKEL GmbH. Bitte fragen Sie uns, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.
Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z. B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).
Gibts auch ein Gesicht hinter dem BACKWINKEL-Blog? Natürlich. Sogar fünf 😊. Wir – Lukas, Marvin und Tatjana – bespielen unseren Blog im LACHEN LEBEN LERNEN-Firmensitz in Hattingen.
Lukas kennt Onlinemarketing wie seine Westentasche, während Marvin unseren Beiträgen den passenden gestalterischen Rahmen gibt und Tatjana mit dem grünen Korrekturstift alles prüfend beäugt, was unsere Freelancerautorinnen Elisa und Christine (und gern auch Gastautoren) aus der Ferne für den BACKWINKEL-Blog nach ordentlicher Recherche schreiben.
Gemeinsam suchen wir ständig nach neuen, aufregenden Themen rund um das Thema Bildung im Kiga, der Schule und zu Hause. Und weil Sie da an der Quelle sitzen, freuen wir uns auf Ihre konstruktiven Rückmeldungen und Anregungen an blog[@]backwinkel.de
Viel Spaß beim LACHEN LESEN LERNEN!










