Spontane Vertretungsstunde? Keine Panik. Ideen für stressfreie Vertretungsstunden in der Grundschule
Christine Hagemann
Vertretungsstunden kommen oft überraschend. Häufig erfahren Lehrer erst am Morgen in der Schule, in welcher Klasse sie an dem Tag Vertretungsunterricht geben sollen.
© Ralf Geithe, Adobestock.com
Zugegeben, Vertretungsstunden sind unbeliebt. Bei Lehrern genauso wie bei Schülern. Besonders wenn es eine Randstunde ist, hätten die Kinder lieber frei. Um die Klasse dennoch zum Mitmachen zu motivieren, sind originelle Ideen gefragt. Wie Sie spontane Vertretungsstunden stressfrei meistern, sehen Sie beim Weiterlesen. Kopiervorlagen und Checkliste zum Ausdrucken inklusive.
Inhalt
1. Vertretungsstunden in der Grundschule
1.1 Keine Zeit zur Vorbereitung?
1.2 Auf den Stundeneinstieg kommt es an
1.3 Sehen Sie die Vertretungsstunde als Chance
2. So zaubern Sie produktive Vertretungsstunden
2.1 Sprachspiele und Rätselraten
2.2 Ideen für bewegte Vertretungsstunden
2.3 Kreative Knobeleien
2.3.1 Magische Dreiecke
2.3.2 Kennen Sie Hanjie?
Tipp: Legen Sie eine Notfallbox für spontane Vertretungsstunden an: Sammeln Sie gelungene Rätselaufgaben und Spielideen, die unabhängig von fachlichem Vorwissen einsetzbar sind, nach Klassenstufen sortiert. Auf dieses Repertoire können Sie beim nächsten Vertretungseinsatz entspannt zurückgreifen
Sehen Sie die Vertretungsstunde als Chance
Vertretungsstunden sind prima Gelegenheiten, jenseits vom regulären Unterricht aktiv zu sein. In Vertretungsstunden Spiele einzusetzen ist immer wertvoll, gerade in der Grundschule. Interaktive Spiele fördern das Sozialverhalten und die Teamfähigkeit der Kinder, gleichzeitig verbessert sich das Klassenklima. Und das kommt dem Unterricht in jedem Fach zugute.
Unverhoffte Vertretungsstunden bieten die Chance, zusammen mit den Kindern Neues auszuprobieren. Nutzen Sie Quiz- und Rätselspiele, um das Allgemeinwissen Ihrer Schüler zu verbessern. Bei Knobelaufgaben bevorzugen manche Kinder logisches Denken, andere setzen auf intuitive Problemlösungen. Das herauszufinden lohnt sich – und womöglich entdecken Sie ganz neue Talente bei Ihren Schülern.
Mit unserer Checkliste zum Abhaken erhalten Sie einen Überblick über wichtige Punkte, die bei spontanen Vertretungsstunden zu bedenken sind. Die Liste lässt sich leicht an Ihre Schule anpassen.
Checkliste: Vertretungsstunden Grundschule
So zaubern Sie produktive Vertretungsstunden
Spannende Spiele, Übungen und Rätsel helfen Ihnen dabei, Vertretungsstunden auch fachfremd und ohne Vorbereitung erfolgreich zu meistern. Im Folgenden haben wir für Sie verschiedene Bausteine zusammengestellt, damit Sie immer eine produktive Vertretungsstunde in petto haben.
1. Sprachspiele und Rätselraten
- Bandwurmsätze
Dieses Kettenspiel fördert Konzentration und sprachliche Kompetenzen. Ziel ist es, einen möglichst langen Satz zu bauen. Geben Sie einen einfachen Satz aus Subjekt und Prädikat vor. Der erste Spieler erweitert den Satz um ein Element. Danach fügt jeder Mitspieler reihum eine Erweiterung hinzu. Wem nichts einfällt, der scheidet aus. Gewonnen hat, wer die letzte Erweiterung findet.
Beispiel: Der Fisch schwimmt. >> Der kleine Fisch schwimmt. >> Der kleine Fisch schwimmt im Meer. >> Der kleine Fisch schwimmt durch die Korallen im Meer. >>
- 7-Wörter-Geschichten
Fördern Sie das kreative Schreiben Ihrer Schüler mit 7-Wörter-Geschichten: Fordern Sie die Kinder auf, 7 beliebige Nomen zu nennen, die Sie dann an die Tafel schreiben. Die Kinder sollen sich nun kurze Geschichten ausdenken, in denen diese 7 Wörter vorkommen müssen. Zum Schluss lesen die Kinder ihre Geschichten der Klasse vor. Auch für Partnerarbeit gut geeignet.
- Versteckte Wörter
Bei diesem Ratespiel geht es darum, Dinge oder Tiere anhand von Hinweissätzen so schnell wie möglich zu erkennen. Zum Beispiel: Es lebt in Australien – hat braunes Fell – kann weit springen – nimmt sein Junges im Beutel mit. Klar, ein Känguru. Schwieriger wird es, wenn Fachbegriffe gefragt sind. Nicht nur im Förderbereich DaZ schult das Spiel auditive Wahrnehmung und Sprachverständnis.
- Mini-Mysteries
Diese Texträtsel, auch Laterale oder Ja-Nein-Rätsel genannt, sind kurze Geschichten, die eigentlich gar nicht sein können. Trotzdem gibt es eine logische Erklärung. Um die zu finden, stellen die Mitspieler Fragen. Diese werden nur mit Ja oder Nein beantwortet. Wer um die Ecke denken kann, findet die Lösung am schnellsten.Beispiel: Ein Bauer ist gerade auf seinem Feld, da kommt ein Pferd auf ihn zu. Sekunden später ist der Bauer verschwunden. Wie ist das möglich?
Lösung: Bauer und Pferd sind Figuren im Schachspiel – Pferd schlägt Bauer.
2. Ideen für bewegte Vertretungsstunden
Setzen Sie öfter mal Spiele mit Bewegung ein. Denn Bewegungsspiele machen nicht nur den Körper fitter, sondern auch den Geist. Besonders nach Übungen, die viel Konzentration erfordern, sind kleine Bewegungspausen mitten im Unterricht eine wahre Wohltat. Anschließend sind Ihre Schüler wieder aufnahmefähiger und lernbereiter.
Bewegte Vertretungsstunden sind mehr als ein angenehmer Zeitvertreib, sie dienen dem Abbau von Spannungen und stärken die Klassengemeinschaft. Die folgenden Bewegungsspiele lassen sich einfach zwischendurch einsetzen:
- Bärenstarke Posen
Bären sind stark und sie bewegen sich gemächlich. Die Kinder stellen Bären dar, die mit den Spielgeräten wie in Zeitlupe Kraftsport machen. Dabei werden die Muskeln mächtig angespannt. Dann möchten die Bären Winterschlaf halten. Die Kinder mimen müde Bären, dabei entspannen sie bewusst ihre Muskeln.
- Zirkus im Klassenzimmer
Die Kinder versetzen sich in die Zirkuswelt und verwandeln sich pantomimisch in Artisten und Tiere. Sicherlich haben Ihre Schüler viele Ideen, die sie zu Zirkusdarbietungen inspirieren. Da gibt es Dompteure und Raubkatzen, Kunstreiter, Seiltänzer, Jongleure und lustige Clowns – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
- Raupenpost
Alle Kinder stehen hintereinander in einer Reihe. Das Kind vorne erhält einen Gegenstand, den es mit nach oben gestreckten Armen nach hinten weitergibt, ohne sich umzudrehen. Der Gegenstand darf nicht herunterfallen. Das Tempo wird schneller, wenn nacheinander mehrere Dinge ins Spiel kommen. Zur lustigen Abwechslung können die Dinge auch durch die Beine der Kinder gereicht werden.
- Rockband mit Luftgitarren
Hier ist Einfallsreichtum gefragt. Die Kinder stellen pantomimisch den Auftritt einer Rockband dar. Dafür verwenden sie verschiedene Gegenstände ihrer Wahl. Die Rockband mit allerlei Fantasie-Instrumenten lädt zu wilden Tanzbewegungen ein.
- Hallo, hola, merhaba
Auf der ganzen Welt gibt es Begrüßungsrituale. Manche sind international, andere typisch für ein Land oder eine Epoche. Bei diesem Spiel werden verschiede Begrüßungsarten gesammelt und reihum durchgespielt. Entweder werden Paare ausgelost oder bei Musikstopp wird das nächststehende Kind begrüßt.Beispiele für Begrüßungsarten sind:
– Hände schütteln: deutsch u. a.
– Wangenkuss: französisch, griechisch u. a.
– verbeugen mit zusammengelegten Händen: indisch
– Hände auf die Knie legen und sich verbeugen: japanisch
– Bruderkuss: russisch
– einander mit den Nasen berühren: mongolisch
– einander umarmen: freundschaftlich, südländisch
– Kniefall vor dem anderen: mittelalterlich
3. Kreative Knobeleien
Das Lösen von Bilderrätseln trainiert logisches Denken, visuelle Wahrnehmung und auch
mathematische Fertigkeiten – perfekt für Vertretungsstunden mit Spaß & Lerneffekt. Die folgenden Übungen und Rätsel mit Lösungen zur Selbstkontrolle regen zum kooperativen und eigenverantwortlichen Lernen an.
Magische Dreiecke
Entdecken Sie das Tangram einmal anders: Das Legespiel Tangram ist einigen Kindern bestimmt schon bekannt. Jede Tangram-Figur lässt sich in Dreiecke aufteilen. Nach diesem Grundprinzip entwerfen Sie im Nu neue Aufgabenstellungen. Verwenden Sie dafür einfach Tangram-Vorlagen. Das funktioniert auch als Schaubild an der Tafel.
Lassen Sie die Kinder selbst kreativ werden und tolle Eigenkreationen aus lauter Dreiecken gestalten. Hierbei können auch bunte Farben zum Einsatz kommen. Die Übungen fördern die bildliche Vorstellungskraft der Kinder und ganz nebenbei ihr Verständnis für geometrische Formen.
Magische Dreiecke
Kennen Sie Hanjie?
Das japanische Puzzle Hanjie wird auch Nonogramm oder Picross genannt. Hier entstehen Bilder oder Muster aus Quadraten. Das Spielfeld besteht aus einem Kästchen-Gitter. Für jede Zeile bzw. Spalte ist die Anzahl von Feldern vorgegeben, die jeweils blockweise eingefärbt werden sollen. Die Lösung lässt sich aus der Kombination von Zeilen- und Spalten-Informationen logisch herleiten.
Ein Hanjie kann auch gemeinsam an der Tafel gelöst werden. Beginnen Sie mit einfachen Bildern im Gitter mit 5 x 5 Kästchen. Unser Beispiel zeigt eine Aufgabe für Einsteiger. Unsere Kopiervorlage enthält die Hanjie-Regeln und zwei Bilderrätsel im Gitter mit 10 x 10 Kästchen.
Hanjie: Übungsblatt
Tipp: Damit Sie für unerwartete Vertretungsstunden Material zur Hand haben, ist es hilfreich, einige Kopiervorlagen mit fächerübergreifenden Lernspielen im Lehrerzimmer aufzubewahren. Mit flexiblen Materialien meistern Sie spielend jeden Vertretungsunterricht.
Lesestoff:
Almuth Bartl, Martin Pfaender: Zauberbilder. 100 Aufgabenblätter plus Hinweise und Lösungen Klasse 1 – 4. Offenburg (Mildenberger) 2007.
Gerold Guggenbühl: Mit Rätseln durch das Schuljahr. 1. / 2. Schuljahr. Hamburg (Persen) 2010.
Aline Kurt, Gabriele Altevers: 101 Vertretungsstunden für die Grundschule – 1. / 2. Klasse. Mit Kopiervorlagen auch zum Download. Weinheim (Beltz) 2017.
Friederike Neubauer, Stefanie Schößler: 30x sinnvolle Vertretungsstunden für 45 Minuten – Klasse 3 / 4. Ausgearbeitete Stunden für den direkten Einsatz. Mühlheim (Verlag an der Ruhr) 2019.
Gibts auch ein Gesicht hinter dem BACKWINKEL-Blog? Ja. Vier ?. Drei davon sogar mit Foto.
Wir – Lukas, Tatjana, Stefan und Christine – bespielen unseren Blog unter dem Motto LACHEN LESEN LERNEN.
Lukas kennt sich online so gut aus wie in seiner Westentasche und findet immer spannende Themen, während Stefan unseren Beiträgen den passenden gestalterischen Rahmen gibt und Tatjana mit dem grünen Korrekturstift alles prüfend beäugt, was unsere Autorin Christine (und gern auch Gastautoren) für den BACKWINKEL-Blog nach ordentlicher Recherche schreibt.
Gemeinsam suchen wir ständig nach neuen, aufregenden Themen rund um das Thema Bildung im Kiga, der Schule und zu Hause. Und weil Sie da an der Quelle sitzen, freuen wir uns auf Ihre konstruktiven Rückmeldungen und Anregungen an blog@backwinkel.de
Viel Spaß beim LACHEN LESEN LERNEN!