Klassenfahrten leicht gemacht: Kreative Ideen für eine gelungene Reise
Elisa Morel
© deagreez, Adobestock.com
Erinnern Sie sich auch noch an ihre allererste Klassenfahrt: an die Aufregung, die Vorfreude und die Angst vor dem Ungewissen? Für Kinder, aber auch für Lehrkräfte sind Klassenfahrten ein tolles Erlebnis, das die Gemeinschaft stärkt und neue Eindrücke vermittelt.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Ihnen die Planung Ihrer Klassenfahrt stressfrei gelingt, welche Ziele besonders vielversprechend und dabei echte Schnäppchen sind und mit welchen Aktivitäten Sie Ihren Kindern die Zeit versüßen.
Inhalt
1. Darum sind Klassenfahrten für Kinder wichtig
2. Große und kleine Kindersorgen vor und während der Klassenfahrt
3. Finanzierung und Regeln für eine Klassenfahrt
4. Spannende Ziele und Unterkünfte für Ihre Klassenfahrt
4.1. An- und Abreise
4.2. Klassenfahrten für kleines Geld
4.3. Klassenfahrten mit interessanten Aktivitäten
Große und kleine Kindersorgen vor und während der Klassenfahrt
Klassenfahrten sind immer ein Abenteuer – vor allem, wenn es die allererste ist. Für viele Grundschulkinder bedeutet es, zum ersten Mal über Nacht von ihrer Familie getrennt zu sein und woanders zu schlafen. Damit sind bei den Kindern viele Unsicherheiten verbunden, sodass nicht immer die Vorfreude im Vordergrund steht:
- Mit wem teile ich das Zimmer? Was mache ich, wenn die Zimmeraufteilung nicht so klappt, wie ich möchte? Verstehen wir uns, wenn wir zusammenwohnen?
- Was gibt es zu essen? Werde ich das Essen mögen? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn es mir gar nicht schmeckt?
- Kann ich in einem Zimmer mit anderen einschlafen? Was mache ich, wenn ich Heimweh bekomme? Habe ich auch mal meine Ruhe auf dem Klo, wenn wir uns ein Badezimmer teilen?
- Was werden die anderen Kinder von mir mitbekommen, was bis jetzt mein Geheimnis war? Wie kann ich meine Routinen trotzdem beibehalten und was werden die anderen dazu sagen?
Diese Bedenken wiegen schwerer als wir Erwachsenen glauben, denn wir haben schon oft die Erfahrung gemacht, uns für ein paar Tage mit anderen zusammenzuraufen. Wir schaffen es, unsere Freiräume zu behaupten – sei es in puncto Essen, die Schlafenszeit oder die Privatsphäre. Dabei hilft uns nicht zuletzt unsere Volljährigkeit, dank derer wir mehr Rechte und Autorität besitzen als ein Grundschulkind.
Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Ihren Kindern vorab über ihre Sorgen und Befürchtungen zu sprechen – vielleicht sogar in Form eines anonymen Kummerkastens. Leider wird oft vergessen, dass für kleine und auch größere Kinder eine Klassenfahrt nicht in erster Linie einem Abenteuer gleichkommt, sondern sie (vielleicht zum allerersten Mal) aus ihrer Komfortzone reißt. Natürlich spielt auch die Stellung der Kinder im Klassenverband eine große Rolle, sodass manche Kinder lieber direkt auf eine gemeinsame Fahrt verzichten.
Das ist schade, aber unter Umständen nachvollziehbar. Selbst für Erwachsene bedeutet es erst einmal Stress, mit mehreren anderen Personen, die nicht zum engsten Freundeskreis zählen, einige Tage und Nächte zu verbringen und den Tagesablauf nicht selbstbestimmt gestalten zu dürfen. Wie viel schlimmer muss es da erst sein, weit weg vom vertrauten Umfeld auch jenen Mitschülern ausgeliefert zu sein, die einen vielleicht terrorisieren?
Finanzierung und Regeln für eine Klassenfahrt
Wahrscheinlich haben Sie sich im Kollegium bereits auf ein funktionierendes Finanzierungskonzept und einen bewährten Regelkatalog geeinigt.
Die Finanzierung betrifft natürlich nur die Eltern. In Form eines diskreten Elternbriefs informieren Sie die Erziehungsberechtigten am effektivsten über Zuschüsse, Förderung und Ratenzahlung, falls die Kosten der Klassenfahrt das finanzielle Budget der Familie überschreiten. Kein Kind sollte auf die Erfahrung einer Klassenfahrt verzichten müssen, weil die Eltern wenig Geld zur Verfügung haben, geschweige denn, weil sie sich dieses Umstands schämen.
Wichtige Regeln auf einer Klassenfahrt betreffen vor allem:
- die Höhe des Taschengeldes
- die Zeiten der Nachtruhe
- die Nutzung mobiler Endgeräte
- den mitgebrachten Proviant in Form von Süßigkeiten
Sprechen Sie auch mit Ihren Kindern über die Regeln und erklären Sie ihnen, warum manche davon wichtig sind und wie man in der Gemeinschaft Rücksicht aufeinander nimmt. Je eher die Regeln den Kindern einleuchten, umso eher sind sie auch bereit, sie einzuhalten.
Spannende Ziele und Unterkünfte für Ihre Klassenfahrt
Entscheiden Sie sich für ein Ziel in Ihrer Nähe, das innerhalb einer Stunde Fahrzeit zu erreichen ist. So ist es im Notfall auch besser umsetzbar, ein Kind bei Krankheit oder Unfall abholen zu lassen. Klassenfahrten sind für Kinder immer aufregend – es muss nicht gleich Disneyland oder eine halbe Weltreise sein.
Jugendherbergen bieten heutzutage spannende Freizeitprogramme und arbeiten oft auch mit Erlebnispädagogen zusammen. Und wenn nicht jeder Tag voll durchgeplant ist, reicht es auch mal, bei einem gemeinsamen Spaziergang die fremde Umgebung zu erkunden oder am Nachmittag eine kleine Sport-Olympiade zu veranstalten.
Natürlich ist es auch immer eine gute Idee, mit Ihren Kindern im Rahmen der Planung über Unterkunft und Umgebung zu sprechen. Besuchen Sie z. B. gemeinsam die Internetseite, schauen Sie sich Fotos der Region und ihrer Sehenswürdigkeiten an und fragen Sie, welche Aktivitäten und Ausflüge die Kinder sich wünschen.
An- und Abreise
Am besten fahren Sie mit einem gemieteten Bus. So vermeiden Sie Chaos wie Umsteigen, verlorenes Gepäck oder verpasste Anschlüsse. Wenn Sie auch vor Ort mobil bleiben möchten, buchen Sie Bus und Fahrer einfach für die komplette Dauer der Fahrt. So können Sie auch mal einen entspannten Tagesausflug zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung machen, wenn es z. B. eine Tropfsteinhöhle, ein Freilichtmuseum, eine Burg, einen Tierpark oder einen schönen Wanderpfad in der Nähe gibt.
Mit Packlisten sind sowohl Sie als auch Ihre Kleinen auf der sicheren Seite – zumindest für die Hinfahrt. So stellen Sie nicht nur sicher, dass alles Essenzielles dabei ist, sondern beugen auch der verbreiteten Angewohnheit vor, für wenige Tage vorsichtshalber den halben Hausstand einpacken zu wollen.
Machen Sie vor der Abreise auf jeden Fall noch eine abschließende Zimmerkontrolle, damit nichts ungewollt zurückbleibt.
Klassenfahrten für kleines Geld
Ungeschlagen sind Jugendherbergen. Für wenig Geld genießen Ihre Kinder volle Verpflegung, Unterkunft und meistens auch eine ansprechende Umgebung mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten. Planen Sie für Ihre Recherche darum einen längeren Besuch der Seite www.jugendherberge.de ein. Fünf Tage Bayern im Mai 2023 mit 28 Personen bekommen Sie z. B. ab 82 €, während die Spitzenreiter bei knapp 160 € liegen.
Besondere Angebote in Ostdeutschland für Grundschulen und Kindergärten finden Sie übrigens auf der Seite www.jugendtours.de – beispielsweise 5 Tage ab 10 Euro pro Person. Und allgemein lohnt es sich, ein paar Stunden mittels unterschiedlicher Suchbegriffe im Internet zu stöbern, da es viele verschiedene Seiten und Anbieter gibt statt eines einheitlichen Portals. Mit ein wenig Neugier und Geduld finden Sie so bestimmt ein aufregendes Schnäppchen ganz in Ihrer Nähe.
Klassenfahrten mit interessanten Aktivitäten
Hier kommt es nicht nur auf das finanzielle Budget, sondern natürlich auch auf Aufwand und Risiko an. Schwimmen am nahegelegenen See, Indoor-Klettern und Reiten auf einem Ferienhof sind zwar für die meisten Kinder ganz toll, aber für Sie normalerweise deutlich stressiger. Abgesehen von spezieller Kleidung und Ausrüstung müssen die Kinder stärker beaufsichtigt werden und können sich eher verletzen als beim Schaukeln oder Fangenspielen.
Trotzdem reißen wir hier ein paar Ideen an, die spannende Aktivitäten während der Klassenfahrt ermöglichen. Vielleicht haben Sie ja den Luxus zusätzlicher Begleitpersonen oder ein größeres Budget als üblich, etwa durch Förderung oder einen Schulbasar.
Auf der Seite www.superklassenfahrten.de haben Sie die Möglichkeit, nach Ihren individuellen Vorstellungen (Region, Kosten, Anreiseart, Dauer etc.) ein passendes Ziel zu wählen. Auch über die Webseite www.klassenreisen.de finden Sie einzigartige mehrtägige Aufenthalte, z. B. in Kooperation mit Jugendherbergen zu den Themen Leben auf dem Bauernhof, Mittelalter, Zirkus, Leben im Wasser oder Gesundheit.
Überall in Deutschland gibt es außerdem Ferienmöglichkeiten mit einem eigenen Freizeitpark, wie z. B. Schloss Dankern im Emsland oder Center Parcs. Hier profitieren Sie von vielen Angeboten wie Fahrradverleih, Klettergärten, Streichelzoos, Spaßbädern oder Fahrgeschäften.
Spiele und Programm für Klassenfahrten
Natürlich ist es Ihnen überlassen, wie viele Highlights Sie während der Klassenfahrt planen. Vielleicht kennen Sie die Unterkunft auch schon oder haben Zeit, vorab einmal vorbeizufahren und sich die örtlichen Gegebenheiten anzusehen. Halten Sie auch vor der Buchung Rücksprache mit der Leitung bezüglich möglicher Aktivitäten, denn vielleicht hat die von Ihnen gewählte Unterkunft auch eigene Aktivitäten im Angebot.
Ein paar beliebte und leicht umsetzbare Ideen haben wir nachfolgend für Sie zusammengestellt:
Lagerfeuer
Immer ein besonderes Erlebnis, nicht nur für Kinder. In der Dunkelheit gemütlich beisammensitzen, vielleicht mit Gitarre, Gesang und Stockbrot, ist einfach schön. Die meisten Unterkünfte haben eine Feuerstelle, die Sie nach Absprache nutzen können.
Sport-Olympiade, Schnitzel- oder Schatzjagd
Planerisch natürlich ein wenig aufwendiger, aber es lohnt sich! In den meisten Fällen verfügen die Unterkünfte über ein weitläufiges Außengelände sowie Spielgeräte. So haben Sie Ihre Kinder im Blick, während diese an unterschiedlichen Stationen einzelne Aufgaben erfüllen oder den Hinweisen auf den Schatz nachgehen.
Fotobuch- oder Zeitung
Vielleicht haben Sie auch Lust, die Erlebnisse der Klassenfahrt mit ein wenig Medienkompetenz und / oder Naturerfahrungen zu kombinieren. Schicken Sie Ihre Kinder auf die Jagd nach tollen Motiven z. B. zu verschiedenen Themen: Insekten, Blumen, Bäume, Sehenswertes, Unterkunft. Zu Hause sortieren die Kinder die Fotos und schreiben kleine Texte. Ob ein Plakat, ein Fotobuch, eine kleine Zeitung, ein Quiz oder eigenes Memory-Spiel daraus wird, entscheiden Sie später gemeinsam.
Basteln mit Naturmaterialien
Egal, für welches Ziel Sie sich entscheiden – wahrscheinlich liegt es eher mitten in der Natur als in der Stadt. Somit stehen Gräser, Äste, Blätter und Steine in Hülle und Fülle zur Verfügung – z. B. um Mosaike, Muster, Mandalas oder Schriftzüge zu legen. Das perfekte Motiv für ein Gruppenfoto haben Sie so auf jeden Fall schon im Kasten.
Gesellschaftsspiele
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Ihre gewählte Unterkunft keine gute Spiele-Auswahl anbietet, packen Sie einfach selbst ein paar Klassiker ein. Während das gemeinsame Spielen im Kindergarten noch zum festen Programm gehört, bleibt im Schulalltag und leider auch in vielen Familien der Spielspaß auf der Strecke, sodass man sich oft erst als Erwachsener wieder zu Spieleabenden verabredet. Es gibt viele simple Karten- und Würfelspiele, die sich platzsparend in Ihrem Koffer verstauen lassen und für einen kurzweiligen Nachmittag sorgen, besonders wenn das Wetter mal nicht mitspielt.
Klassenfahrt-Tagebuch
Ob Ihre Kinder die Tagebücher selbst gestalten oder Sie sich dazu entschließen, eine Vorlage auszudrucken oder zu kaufen: Tagebücher helfen dabei, neue Eindrücke zu verarbeiten und Erlebtes festzuhalten. Das Ganze darf natürlich nicht in Arbeit ausarten, denn Ihre Kinder haben frei (ja, eine Klassenfahrt ist trotzdem eine Schulveranstaltung). Es reicht eine gemeinsame Viertelstunde täglich, um in Stichpunkten besondere Erlebnisse festzuhalten oder ein Bild zu malen. Nach der Klassenfahrt ergänzen die Kinder ihre Werke vielleicht auch noch mit Fotos.
Wenn Sie Lust auf einen kleinen Erfahrungsbericht aus meiner Schulzeit haben, lesen Sie gern mal rein.
Lesen Sie mehr:
Tipps samt Checkliste für die gelungene Planung einer Klassenfahrt
Dumke, Ines: Tipps für Klassenfahrten in der Grundschule, 22.10.2019:
https://blog.schubi.com/2019/10/22/erste-klassenfahrt-in-der-grundschule-tipps-zur-vorbereitung-und-durchfuehrung/
Formulare, Check- und Packlisten für die Planung der Klassenfahrt:
https://www.freizeit-aktiv.de/info-service/lehrerportal/
Buchungs-Planer für Klassenfahrten in Jugendherbergen:
https://www.jugendherberge.de/klassenfahrten/
Ostdeutsche Reiseziele für Grundschulen und Kitas:
https://www.jugendtours.de/klassenfahrten/grundschule/
Portal für die individuelle Suche pädagogisch wertvoller Workshops als Klassenfahrt:
https://klassenreisen.de
Schumann, Marco: 17 Ideen für lustige Klassenfahrt-Spiele (auch während der Busreise), 26.10.2021:
https://www.schulfahrt.de/ratgeber/waehrend-der-reise/spiele-auf-klassenfahrt-235.php
sofatutor-Magazin Lehrkräfte: 13 Tipps, wie jede Klassenfahrt unvergesslich wird:
https://magazin.sofatutor.com/lehrer/13-tipps-wie-jede-klassenfahrt-unvergesslich-wird/
Seite mit der Möglichkeit, das Wunschziel für außergewöhnliche Klassenfahrten nach eigenen Kriterien zu finden:
https://www.superklassenfahrten.de/de/
© Copyright – Urheberrechtshinweis
Alle Inhalte auf www.backwinkel.de sowie www.backwinkel.de/blog, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt.
Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der BACKWINKEL GmbH. Bitte fragen Sie uns, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.
Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z. B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).
Gibts auch ein Gesicht hinter dem BACKWINKEL-Blog? Ja. Vier ?. Drei davon sogar mit Foto.
Wir – Lukas, Tatjana, Stefan und Christine – bespielen unseren Blog unter dem Motto LACHEN LESEN LERNEN.
Lukas kennt sich online so gut aus wie in seiner Westentasche und findet immer spannende Themen, während Stefan unseren Beiträgen den passenden gestalterischen Rahmen gibt und Tatjana mit dem grünen Korrekturstift alles prüfend beäugt, was unsere Autorin Christine (und gern auch Gastautoren) für den BACKWINKEL-Blog nach ordentlicher Recherche schreibt.
Gemeinsam suchen wir ständig nach neuen, aufregenden Themen rund um das Thema Bildung im Kiga, der Schule und zu Hause. Und weil Sie da an der Quelle sitzen, freuen wir uns auf Ihre konstruktiven Rückmeldungen und Anregungen an blog@backwinkel.de
Viel Spaß beim LACHEN LESEN LERNEN!