Danke, Maria! So unterstützt Montessori-Material Ihre Kinder beim aktiven Lernen
Elisa Morel
Montessori ist aus dem weltweiten Bildungssystem seit einem Jahrhundert nicht mehr wegzudenken und hat die Pädagogik revolutioniert. Auch, wer keine Montessori-Schule besucht hat, kennt zumindest die Klassiker unter den Lehrmaterialien wie Abakus, Rosa Turm, Braune Treppe, Perlenkasten, Steckblumen oder Geräuschdosen.
Wer Maria Montessori war, warum ihre Ideen und Materialien so besonders sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.
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Inhalt
1. Grundgedanken der Montessori-Erziehung
2. Was macht Montessori-Materialien so besonders?
3. Montessori-Material für den Unterricht
3.1. Geobrett und Formen
3.2. Hunderterbrett und Perlenstäbchen
3.3. Geografie
3.4. Entdeckerkörbe
Was macht Montessori-Materialien so besonders?
Große Stifte, kleine Stühle, bunte geografische Puzzle: Montessori-Lehrmaterial ist in jeder Hinsicht kindgerecht. Es spricht alle Sinne an und weckt das Interesse der Kinder, sich damit zu beschäftigen, z. B. durch geometrische Formen, bunte Farben, eine angenehme Oberflächenstruktur oder Geräusche.
Die Materialien laden nicht nur dazu ein, sich mit ihnen zu beschäftigen, sondern wecken oft den Wunsch, etwas zu entdecken, sodass in der Wahrnehmung der Kinder das Lernen in den Hintergrund rückt und eher nebenbei passiert. Abstrakte Inhalte werden durch die Aktivierung unterschiedlicher Lernkanäle plötzlich im Wortsinn be-greifbar und anschaulich, z. B. beim Thema Bruchrechnen.
Montessori-Material für den Unterricht
Es gibt viele verschiedene Montessori-Materialien für die Unterrichtsgestaltung. Im Folgenden stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl vor. Übrigens können Sie die meisten auch mit geringem Aufwand selbst herstellen, natürlich auch gemeinsam mit Ihren Kindern.
Ein paar inspirierende DIY-Links finden Sie am Ende des Beitrags. Bereits beim Basteln von Perlenketten, bemalten Steinen, Filzfiguren, Nagelbrettern und Entdeckerkörben schulen Ihre SuS Feinmotorik und Sinneswahrnehmung – und haben bestimmt eine Menge Spaß.
Geobrett und Formen
Das Geobrett ist eher als Nagelbrett bekannt und meist quadratisch. In dem Brett befinden sich in gleichmäßigen Abständen Nägel oder Noppen. Um diese Noppen spannen die Kinder mit Wolle, Gummibändern oder Ähnlichem geometrische Figuren. So lernen sie nicht nur Drei- und Vierecke kennen, sondern trainieren ihre Feinmotorik, ihr Vorstellungsvermögen, ihre Hand-Augen-Koordination und bekommen eine Vorstellung von Symmetrie und Winkeln.
Außerdem können sie mit unterschiedlichen Farben komplexe Motive spannen und sich kreativ ausdrücken. Natürlich lassen sich nicht nur Flächen und Figuren, sondern auch Buchstaben darstellen. Mit Korkbrett und Pinnnadeln stellen Sie übrigens schnell und günstig Ihr eigenes Geobrett her. Bunte Stäbe, Klötze, Formentafeln und geometrische Figuren aus Holz eignen sich perfekt dazu, Formen und Muster kennenzulernen, nachzulegen oder neu zu kombinieren – ähnlich wie bei einem Tangram.
Pfeifenreiniger und (bunte) Eisstäbe sind günstige Materialien, mit denen Sie Ihre SuS für Geometrie begeistern. Auch klassische Bauklötze sind eine gute Alternative – vor allem, wenn Ihre Kinder sie bunt anmalen. Und natürlich können Sie auch gemeinsam verschiedene Formen aus dicker, bunter Pappe gestalten oder töpfern.
Hunderterbrett und Perlenstäbchen
10 x 10 Felder und 100 Zahlenplättchen – mit dem Hunderterbrett lernen Kinder zählen und Zahlenreihen im Zahlenraum bis 100. Das sind die Grundlagen für weitere Rechenarten und ein gutes Zahlenverständnis. Anhand einer Kontrolltafel überprüfen die Kinder eigenständig ihre Ergebnisse, ohne auf die Hilfe einer Lehrperson angewiesen zu sein.
Perlenstäbchen sind hervorragende Lernhelfer beim kleinen Einmaleins. Durch die bildliche Darstellung entwickeln die Kinder ein Verständnis für Zahlenmengen und können mithilfe der Stäbchen auch ihre eigenen Rechenaufgaben überprüfen.
Auch bei diesen beiden Lehrmitteln können Sie selbst kreativ werden und sie selbst herstellen, z. B. aus Karton, wahlweise beklebt mit Magnetfolie. Statt Perlenstäben eignen sich auch Perlenketten, die sie mittels kleiner Kettenglieder oder Ösen miteinander verbinden.
Geografie
Puzzlekarten gibt es zu fast allen Ländern und Kontinenten. Eine weitere Variante zu den Holzpuzzeln sind Steckkarten: Die Kinder markieren Länder, Bundesländer usw. mit kleinen Fahnen. So lernen Ihre SuS auch Hauptstädte und Wappen kennen.
Selbstverständlich laden auch diese Klassiker zum Basteln ein, vielleicht sogar im Rahmen einer Projektwoche zu einzelnen Kontinenten. Und wenn Ihre Schule keine Holzwerkstatt besitzt, ist Karton eine tolle Alternative.
Auch mit Styropor stellen Sie im Handumdrehen Ihr eigenes Puzzle her. Zum Bemalen von Styropor eignet sich Acrylfarbe am besten, aber auch andere lösungsmittelfreie Farben decken gut, vor allem, wenn Sie eine Grundierung benutzen. Farben mit Lösungsmittel sind ungeeignet, da sie das Styropor zerstören.
Entdeckerkörbe
Entdeckerkörbe sind ein wunderbarer Einstieg in neue Themen, z. B. im Bereich der Naturwissenschaften. Lassen Sie die Kinder verschiedene Gegenstände sammeln oder mitbringen, die zu einem übergeordneten Thema passen. Oder auch solche, die Sie gemeinsam auf Herz und Nieren prüfen, denn so ist beispielsweise nicht alles, was nach Metall aussieht, auch magnetisch.
Mögliche Themen für Entdeckerkörbe im Unterricht:
- Wald, Meer / Strand, Tundra oder Wüste
- Metalle, Edelsteine, Fossilien, Samen, Textilien
- geometrische Körper aus dem Alltag, z. B. Zylinder, Kugeln oder Prismen
- Gegenstände, die mit demselben Buchstaben beginnen
- Fahrrad, Auto, Flugzeug
- Süßes, Saures, Scharfes oder Salziges
- Gegenstände zum Thema Bauernhof (z. B. bestimmte Tierarten oder Lebensmittel)
- Dinge, die duften
- Dinge, die Flüssigkeit aufnehmen
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern viel Vergnügen und noch mehr spannende Entdeckungen. Eine große Auswahl an Montessori-Material, darunter natürlich auch Nienhuis Montessori, finden Sie selbstverständlich in unserem klimaneutralen Onlineshop.
Lesen Sie mehr:
Internetpräsenz Montessori Zentrum der Vielfalt mit dem Schwerpunkt Inklusion:
https://aktionsonnenschein.com
Internetpräsenz der Association Montessori Internationale:
https://montessori-ami.org
Über die Montessoripädagogik:
https://www.montessori-deutschland.de/ueber-montessori/ueber-die-montessori-paedagogik/
Hintergründe und Historie des Unternehmens Nienhuis:
https://www.nienhuis.com/int/en/on-the-connection-with-maria-montessori/page/2128/
Vorlagen und Ideen rund ums Geobrett:
https://wiki.wisseninklusiv.de/geobrett/
Montessori-Material selbst machen:
https://wunderwerkstatt.eu/montessori-diy.html
https://montessoriselbstgemacht.wordpress.com
https://www.talu.de/montessori-material-selber-machen/
Maria Montessori:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Montessori
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Wir – Lukas, Tatjana, Stefan und Christine – bespielen unseren Blog unter dem Motto LACHEN LESEN LERNEN.
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