• Facebook
  • Pinterest
  • Instagram
BACKWINKEL Blog – für Lehrer, Erzieher und Eltern
  • Start
  • Kindergarten
  • Schule
  • Downloads
    • Lernmaterialien für den Kindergarten
    • Unterrichtsmaterialien & Arbeitsblätter
  • BACKWINKEL
    • Über den Blog
    • Über uns
  • Lachen
    • Erziehersprüche
    • Lehrersprüche
  • Onlineshop
  • Suche
  • Menü Menü

Tangram: Wie Sie das Legespiel im Geometrieunterricht einsetzen

Christine Hagemann

Das unterhaltsame Legespiel Tangram eignet sich besonders gut zur Schulung des visuellen Vorstellungsvermögens im Geometrieunterricht der Grundschule.

BACKWINKEL-Blog – Beitrag zum Thema Tangram

© Natallia Vintsik, Adobestock.com

Die Beschäftigung mit dem Tangram ermöglicht Kindern einen aktiv-entdeckenden Zugang zur Geometrie. Im Unterricht lässt sich das Tangram über die Schuljahre hinweg immer wieder gut einsetzen. So wiederholen und vertiefen die Schüler spielerisch ihr geometrisches Verständnis im Umgang mit ebenen Figuren. Entdecken Sie im Folgenden, was Sie und Ihre Schüler mit dem Tangram alles machen können.

Inhalt

1. Was ist ein Tangram?
1.1 Welche Aufgabe stellt das Tangram?
1.2 Welche Tangram-Regeln gibt es?

2. Tangram-Vorlagen zum Download

3. Was kann das Tangram?

4. Das Tangram im Geometrieunterricht
3.1 Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2 Prozessbezogene Kompetenzen
3.3 Tangram im Tandem







Was ist das Tangram?

Tangram ist ein altes chinesisches Legespiel. Der Name Tangram entstand vermutlich Anfang des 19. Jahrhunderts, als das Rätselspiel nach Europa kam und setzt sich wohl aus dem chinesischen Wort „Tang“ und dem verkürzten griechischen Wort gramma für „Geschriebenes“ zusammen.

Das Tangram-Spiel besteht aus 7 Täfelchen, den Tans, in einfachen geometrischen Formen. Die Spielsteine entstehen durch das Zerlegen eines Quadrates in zwei große Dreiecke, ein mittelgroßes Dreieck, zwei kleine Dreiecke, ein Quadrat und ein Parallelogramm.

Die sieben Tafeln des Tangrams
Alle Teile des Tangrams sind Polygone mit diesen charakteristischen Eigenschaften:

  • Die Eckpunkte sind Rasterpunkte in einem Quadratraster.
  • Die Kanten verlaufen horizontal, vertikal oder diagonal.
  • Alle geometrischen Formen sind konvex.

Welche Aufgabe stellt das Tangram?

Die ursprüngliche Aufgabe ist es, die 7 Täfelchen wieder zu einem Tangram-Quadrat zusammenzulegen. Aus den Tans lassen sich aber auch andere Figuren legen. Durch Teilen und Umlegen erhält man immer neue Tangrams. Darüber hinaus gibt es unzählige Möglichkeiten, schattenrissartige Gestalten wie z. B. Menschen, Tiere, Gebäude oder Schiffe zu legen.

Welche Tangram-Regeln gibt es?

Beim Tangram-Spiel müssen üblicherweise alle Tans verwendet werden. Meist soll der Spieler vorgegebene Figuren nachgelegen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass Tangram-Vorlagen die Figuren lediglich als Silhouette zeigen. Ein Spieler kann natürlich auch eigene Gestalten entwerfen. Beim freien Legen gelten die gleichen Regeln wie beim Nachlegen von Tangram-Vorlagen.

Die Tangram-Regeln sind ganz einfach:

  • Verwende alle 7 Formen.
  • Die Formen müssen sich berühren.
  • Die Teile dürfen nicht übereinander liegen.

Info:
Geschichte des Tangrams:

Wie alt das Tangram-Spiel genau ist und wer es erdacht hat, ist nicht bekannt. Vermutlich entstand es zur Zeit der Zhou-Dynastie, zwischen dem 8. und 3. Jh. v. Chr. In China und Japan wird das Legespiel „Siebenschlau“ oder auch „Sieben Tafeln der Weisheit“ genannt.

Eine Legende sagt, dass einst ein Mönch seinen Schüler namens Tan beauftragte zu reisen, um die vielfältige Schönheit der Welt auf eine einzige Porzellantafel zu malen. Die Tafel zerbrach und Tan mühte sich tagelang, die Teile wieder zusammenzusetzen. Bis er schließlich verstand: Statt zu reisen kann er die Schönheit und Vielfalt der Welt in den sieben Teilen der Tafel wiederfinden.

Die frühesten Zeichnungen von tangramartigen Puzzles finden sich in einem japanischen Buch aus dem Jahr 1742. Nachdem in China Anfang des 19. Jh. die ersten Tangram-Bücher gedruckt wurden, fand das „Chinesische Puzzle“ auch in Europa und den USA rasch Verbreitung. Heute ist Tangram weltweit sehr populär, es gibt über tausend Varianten des Legespiels.

Tangram-Vorlagen zum Download

Hier finden Sie einige Tangram-Vorlagen, die Sie kostenlos herunterladen und ausdrucken dürfen: Entweder als einzelne Bilder oder als gesammelte PDF mit allen Figuren und den dazugehörigen Lösungen.

Einzelne Tangram-Figuren:

Tangram-Vorlage „Katze“
Tangram-Vorlage „Katze“
Tangram-Vorlage „Katze liegend“
Tangram-Vorlage „Katze liegend“
Tangram-Vorlage „Hase“
Tangram-Vorlage „Hase“
Tangram-Vorlage „Storch“
Tangram-Vorlage „Storch“
Tangram-Vorlage „Gans“
Tangram-Vorlage „Gans“
Tangram-Vorlage „Gans 2“
Tangram-Vorlage „Gans 2“
Tangram-Vorlage „Kamel“
Tangram-Vorlage „Kamel“
Tangram-Vorlage „Hund“
Tangram-Vorlage „Hund“
Tangram-Vorlage „Vogel“
Tangram-Vorlage „Vogel“
Tangram-Vorlage „Schwan“
Tangram-Vorlage „Schwan“
Tangram-Vorlage „Schwan links“
Tangram-Vorlage „Schwan links“
Tangram-Vorlage „Pferd“
Tangram-Vorlage „Pferd“
Tangram-Vorlage „Fisch“
Tangram-Vorlage „Fisch“
Tangram-Vorlage „Giraffe“
Tangram-Vorlage „Giraffe“
Tangram-Vorlage „Fuchs“
Tangram-Vorlage „Fuchs“
Tangram-Vorlage „Reiter“
Tangram-Vorlage „Reiter“
Tangram-Vorlage „Bär“
Tangram-Vorlage „Bär“
Tangram-Vorlage „Geier“
Tangram-Vorlage „Geier“

Alle Tangram-Aufgaben inklusive Lösungen:

Tangram-Aufgaben zum Ausdrucken inkl. Lösungen

Tangram-Aufgaben und Lösungen als PDF

Was kann das Tangram?

Bei einem Tangram-Bild ist die „wirkliche“ Form stark abstrahiert. Das Bild entsteht erst im Kopf, denn unser Gehirn sucht nach Bekanntem und assoziiert Figürliches aus den abstrakten Formen. Gerade diese Assoziationsfähigkeit macht es so knifflig, hinter das Legemuster der Tangram-Figur zu kommen: Man sieht eine Ente, soll aber an Dreiecke und Quadrate denken.

Ein besonderer Knobeleffekt liegt darin, dass ein Bild meist mehr als eine Tangram-Lösung hat. Denn die größeren geometrischen Formen lassen sich aus verschiedenen kleineren zusammensetzen. Somit haben die Tans häufig keinen festgelegten Platz in der abgebildeten Figur.

5 Vorzüge des Tangrams in der Grundschule

Die Beschäftigung mit Tangram verbindet den Geometrieunterricht mit Rätselspaß. Hier werden keine Formeln gepaukt, sondern bildhafte Knobel-Aufgaben gelöst. Auf spielerische Weise schult das Tangram logisches Denken und trainiert die räumliche Vorstellung. Auch die Kreativität wird beim Finden von Tangram-Lösungen gefordert.

Deshalb ist Tangram in der Grundschule ein ideales Lehrmittel:
Die Kinder

  • entwickeln grundlegendes Verständnis für Flächen,
  • gewinnen Orientierung im zweidimensionalen Raum,
  • werden mit den Bezeichnungen der Flächenformen vertraut,
  • verstehen die Beziehungen geometrischer Formen und
  • entwickeln geometrische Intuition.

Der Lernweg zum Tangram

Damit die Kinder Tangram-Figuren nachlegen können, müssen sie zunächst mit dem Material vertraut werden und Erfahrungen mit dem Nachlegen der Figuren machen. Anfangs legen sie deshalb originalgroße Vorlagen aus, wobei Hilfslinien die Position der Tans zeigen. So entwickeln sie schrittweise ihr Kombinationsgeschick.

Tangram-Karten für die Grundschule sollten sowohl Vorlagen als auch Legevorschläge enthalten.

Der Lernweg erfolgt schrittweise in 4 Schwierigkeitsstufen:
Schritt 1: Figuren in Originalgröße auslegen, mit Hilfslinien
Schritt 2: Figuren in Originalgröße auslegen, ohne Hilfslinien
Schritt 3: verkleinerte Figuren nachlegen, mit Hilfslinien
Schritt 4: verkleinerte Figuren nachlegen, ohne Hilfslinien

Das Tangram im Geometrieunterricht

Anfangs empfiehlt es sich, wichtige Punkte kurzgefasst auf einem Plakat im Klassenraum auszuhängen. Nach der Methode des Scaffolding dient das Lernplakat als Orientierungshilfe sowie zur Selbstkontrolle, bis die Kinder sicher genug sind, Personenbeschreibungen eigenständig zu verfassen.

Das Tangram lässt sich von der ersten Klasse bis in die Sekundarstufe einsetzen. So können die Aufgaben im Geometrieunterricht mit den geometrischen Grundfiguren des Tangrams immer wieder aufgegriffen und auf höherem Niveau vertieft werden. Das Tangram fördert sowohl inhalts- als auch prozessbezogene Kompetenzen.

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Zu den wesentlichen Lehrplaninhalten im Kompetenzbereich „Umgang mit Raum und Form“ gehört das Untersuchen von ebenen Figuren, der Vergleich von Flächeninhalten sowie Erkennen und Nutzen von Symmetrie. Das Tangram eignet sich besonders gut, um diese Inhalte verständlich zu machen.

Wer ein Tangram-Puzzle löst, beschäftigt sich ganz von selbst mit Beziehungen unter Polygonen von verschiedener Form aber gleichem Flächeninhalt, mit Winkeln, Parallelen und Symmetrien. So lassen sich formale Sätze herleiten und veranschaulichen.

Diese Beobachtungen machen die Schüler im Tangram-Quadrat:

  • Alle Tans können in gleichgroße rechtwinklige Dreiecke unterteilt werden.
  • Die 7 Tans ergeben insgesamt 16 rechtwinklige Dreiecke.
  • Die Fläche jedes Tans ist ein rationales Vielfaches des kleinen Dreiecks:
    • kleine Dreiecke mit Flächeninhalt 1
    • Quadrat, mittleres Dreieck und Parallelogramm mit Flächeninhalt 2
    • große Dreiecke mit Flächeninhalt 4
  • Jeder Winkel ist ein Vielfaches des 45°-Winkels.
  • Alle Formen mit Ausnahme des Parallelogramms sind achsensymmetrisch.

Prozessbezogene Kompetenzen

Durch das Hantieren und Probieren mit konkretem Material bewirkt das Tangram eine aktive Auseinandersetzung mit Geometrie – und so manchen Aha-Effekt. Das bezieht Kompetenzen ein, die zu einem gesicherten Verständnis mathematischer Inhalte entscheidend beitragen.

  1. Die Fähigkeit zum kreativen Problemlösen wird angesprochen, wenn ein Umriss mit allen Tangram-Teilen ausgelegt werden soll, ohne dass eine Lösung auf der Hand liegt. Ziel des Tangram-Spiels ist es, eigene Lösungsstrategien zu entwickeln und auf ähnliche Situationen zu übertragen. Wie etwa beim Erfinden eigener Tangram-Figuren.
  1. Unter Argumentieren versteht man, Vermutungen über mathematische Zusammenhänge anzustellen, einzelne Erfahrungen auf allgemeine Gültigkeit zu überprüfen und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen. Eine Aufgabe beim Tangram kann beispielsweise sein: Wie viele Möglichkeiten gibt es, die Form des großen Dreiecks nachzulegen?
  1. Zu der Kompetenz Darstellen, Kommunizieren gehört, dass die Schüler Aufgaben im Team lösen, Vorgehensweisen dokumentieren und Ergebnisse präsentieren. Hierbei üben sie auch fachsprachliche Begriffe ein. Eine Aufgabe kann lauten: Erfinde selbst eine Tangram-Vorlage und erstelle eine Anleitung, wie man die Tangram-Figur nachlegen kann.

Wie viele Möglichkeiten gibt es? Tangram fördert wichtige Kompetenzen im Geometrieunterricht


Das Tangram im Tandem

Üblicherweise wird Tangram von einem Spieler allein gespielt. Doch im Geometrieunterricht eignet es sich sehr gut für die Partnerarbeit. Das gemeinsame Knobeln fordert die Schüler auf, Legestrategien zu diskutieren und verschiedenen Tangram-Lösungen verbal zu begründen.

Diese Aktivitäten ermöglicht das Tangram in Partnerarbeit:

  • Beschreiben, welche geometrische Figur gelegt werden soll.
    Ein Tandempartner gibt mündliche Anweisungen, die der andere mit dem Tangram ausführt.
  • Eigene Tangram-Figuren aufzeichnen und austauschen.
    Die Schüler stellen sich gegenseitig Rätselaufgaben, indem sie ihre selbst erstellten Tangram-Vorlagen tauschen.
  • Fehler in einer vorgegebenen Umrissfigur finden.
    Die Schüler erhalten eine fehlerhafte Tangram-Vorlage und sollen herausfinden, was nicht funktioniert. Die Frage nach Verbesserungsvorschlägen schult die Problemlösekompetenz.
  • Möglichst viele Variationen finden, Zwillings-Tangrams zu legen.
    Ein Zwillings-Tangram besteht aus zwei kongruenten Figuren, die zusammen ein Tangram bilden. Insgesamt gibt es 60 Zwillings-Tangrams. Hier sind drei Beispiele:

Zwillings-Tangram: Jedes Paar wird aus den 7 Tangram-Spielsteinen gelegt.

Passende Produkte:

Tangram zum Selberaussägen

zum Produkt

Tangram-Material, 4er-Set

zum Produkt

Magnetisches Tangram

zum Produkt

Großer Tangram – Klassensatz

zum Produkt

Zum Weiterlesen:

Faszination Tangram. Kopiervorlagen. Braunschweig (Westermann Lernspielverlage) 2006.

Norbert Pautner: Mein buntes Kinder-Tangram. München (Bassermann) 2012.

Anke Reimann: Tangram. Die schönsten klassischen Formen. Rheinbach (Regionalia) 2016.

Angela Knappstein für: Kira. Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik: Tangram. https://kira.dzlm.de/weitere-inhaltsbereiche/raum-und-form/tangram

Claus Michael Ringel: Denkspiele aus aller Welt. Tangram.

https://www.math.uni-bielefeld.de/~ringel/puzzle/puzzle02/tangram.html

  • teilen 
  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
  • E-Mail 
Das BACKWINKEL-Blog-Team:

Gibts auch ein Gesicht hinter dem BACKWINKEL-Blog? Ja. Vier ?. Drei davon sogar mit Foto.

Wir – Lukas, Tatjana, Stefan und Christine – bespielen unseren Blog unter dem Motto LACHEN LESEN LERNEN.

Lukas kennt sich online so gut aus wie in seiner Westentasche und findet immer spannende Themen, während Stefan unseren Beiträgen den passenden gestalterischen Rahmen gibt und Tatjana mit dem grünen Korrekturstift alles prüfend beäugt, was unsere Autorin Christine (und gern auch Gastautoren) für den BACKWINKEL-Blog nach ordentlicher Recherche schreibt.

Gemeinsam suchen wir ständig nach neuen, aufregenden Themen rund um das Thema Bildung im Kiga, der Schule und zu Hause. Und weil Sie da an der Quelle sitzen, freuen wir uns auf Ihre konstruktiven Rückmeldungen und Anregungen an [email protected]

Viel Spaß beim LACHEN LESEN LERNEN!

PASSENDE BEITRÄGE

Musik im Kindergarten.

Kindergarten
Entdecken Sie mit Ihren Kindern die Welt der Klänge
3. Januar 2023

Die Energie von Rock und harten Rhythmen:

Schule
Klassiker, die Ihre Kinder feiern werden – und wie Sie sie im Unterricht einsetzen
3. Januar 2023

Dyskalkulie verstehen

Kindergarten
Erkennen und vorbeugen
12. Dezember 2022

Hallo,

schön, dass Sie unseren BACKWINKEL-Blog entdecken.
Hier versorgen wir Sie regelmäßig mit spannenden Themen rund um Bildung im Kindergarten, in der Schule und zu Hause.
Schauen Sie immer mal wieder rein und lernen Sie Ihren nachhaltigen Versandhandel noch besser kennen.

Ihr BACKWINKEL-Blog-Team

Onlineshop

Entdecken Sie hilfreiche Produkte zum LACHEN LEBEN LERNEN, damit Bildung Spaß macht.

zum Shop

Newsletter

Melden Sie sich an und erhalten Sie regelmäßige Informationen zu Aktionen, Neuheiten und exklusiven Angeboten.

zur Anmeldung

Kontakt

Kontakt aufnehmen

Service

Impressum
Datenschutz
Cookie-Richtlinien

BACKWINKEL

Über uns
Nachhaltigkeit
Kataloge & Flyer

Mitgliedschaften

Onlineshop

Einkaufen gehen

Top Kategorien

Digitaler Unterricht
Lehrmittel
Schulmöbel
Kindergartenmöbel
Kindergartenbedarf

Social Media

© BACKWINKEL-Blog – © 2021
Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}